Deep Technology Podcast

Neue Technologien sind überall. Die Weiterentwicklung geht immer schneller. Welchen Einfluss hat das auf unsere Gesellschaft? Im Deep Technology Podcast teilen Menschen ihre Ansichten, Hoffnungen und Zweifel.
Ein Ingenieur von Google ist überzeugt, dass ein neues Chatbot-Programm empfindungsfähig ist. - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Menschheit bringt immer schneller neue Technologien hervor.
  • Im Deep Technology Podcast teilen Menschen ihre Ansichten, Hoffnungen und Zweifel.
  • Profitiert die Menschheit von neuen Technologien, oder schadet sie mehr?

Die Technologisierung schreitet unaufhörlich voran. Und das immer schneller. Social Media, Smart Home, Robotik, Drohnen, Biotechnologie, virtuelle Realitäten...

Was früher einst Zukunftsmusik war, ist heute Realität. Doch wie sieht es morgen aus? Und welchen Einfluss hat dies auf den Menschen?

Die Gesellschaft kann von neuen Technologien profitieren, aber gibt es auch Nachteile? Leidet unsere Gesundheit unter dem Fortschritt? Oder handelt es sich gar nur um einen vermeintlichen Fortschritt?

Im Deep Technology Podcast geht Manuel Stagars diesen Fragen nach. Hierfür interviewt er Menschen, die neue Technologien aus ganz verschiedenen Perspektiven kennen: Unter anderem eine Psychiaterin, ein Drogenexperte, ein Game-Produzent, eine Journalistin und ein Zukunftsforscher kommen zu Wort. Mit Hinblick auf neue Technologien teilen sie ihre Ansichten, Hoffnungen, Zweifel aber auch Wünsche. Lesen Sie hier mehr über den Produzenten Manuel Stagars.

Der Podcast erscheint zweiwöchentlich und ist hier, auf Spotify, auf allen gängigen Podcast-Plattformen und auf deeptechnology.ch abrufbar. Das Projekt entstand durch Unterstützung von und in Zusammenarbeit mit diesen Partnern.