Flüchtlinge bringen laut Stephan Frey von «Netzwärk» viel Potential mit. Dass das nicht nur Wunschdenken ist, zeigt das Beispiel von Hoshank Osman.
Flüchtling baut sein eigenes Catering in der Schweiz auf - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hoshank Osman ist aus Syrien in die Schweiz geflüchtet.
  • Er hat sein eigenes Catering-Unternehmen aufgebaut.

Hoshank Osman ist Kurde und führte ein gutes Leben als Tourismus-Hotelier und Soziologe in Syrien. Als der Krieg in seiner Heimat ausbrach, flüchtete er in die Schweiz. Hier hat der gut ausgebildete Mann trotz sprachlicher und kulturellen Hürden sein eigenes Catering «Gourmet Kitchen» aufgebaut, in welchem Schweizer und Flüchtlinge in einem Team arbeiten. Damit begeistert Hoshank sogar die Spitze des Landes: «Ich habe dreimal orientalisches Buffet für den Bundesrat gemacht. Sie haben sogar nachbestellt», freut er sich. Ein Foto mit Simonetta Sommaruga zeugt davon.

Hoshank durfte schon für Bundesrätin Sommaruga kochen.
Hoshank durfte schon für Bundesrätin Sommaruga kochen.

Netzwärk fördert Integration

Netzwärk ist durch die Hilfe von Hoshank Osman und in Zusammenarbeit mit Stephan Frey aufgebaut worden. Die Berner Non-Profit-Organisation will mit innovativen Projekten die Integration von Flüchtlingen, aber auch Personen mit Migrationshintergrund fördern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratKriegTamaste