Rolls-Royce Shooting Brake: Luxusschiff mit Jäger-Genen

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Bern,

Der renommierte Designer Niels van Roij hat mit dem edlen Kombi ein Meisterwerk geschaffen. Der Shooting Brake erinnert an den Glanz vergangener Tage.

Rolls-Royce Silver Spectre Shooting Brake, Werbefoto, Auktion
Ein einzigartiges Schmuckstück: Der Rolls-Royce Silver Spectre Shooting Brake. - RM Sotheby's

Es dürfte kein Zufall gewesen sein, dass das berühmte Auktionshaus RM Sotheby's diesen 2015er Rolls-Royce «Silver Spectre» Shooting Brake ausgerechnet in Dubai versteigerte. Der Wagen ist die perfekte Lösung für eine stilvolle Fahrt über die Wüstenstrassen, inklusive maximalem Komfort.

So mancher zahlungskräftige Kaufinteressent hatte den von Niels van Roij und Carat Duchatelet gestalteten Luxuswagen wohl bereits als Fahrzeug für die Falkenjagd auserkoren.

Das Design des Rolls-Royce Shooting Brake

Das Prachtexemplar im traditionellen Gewand basiert auf einer Plattform eines Rolls-Royce Wraith. Allerdings wurde es einem extrem aufwändigen Umbau unterzogen.

Rolls-Royce Silver Spectre Shooting Brake, Niels van Roij Design, Stauraum, Kofferraum
Dank des Umbaus bietet der Luxuswagen einen beeindruckenden Stauraum. - Niels van Roij Design

Die Idee dafür stammt von Niels van Roij, der sich in der Luxusautoszene einen Namen mit exklusiven Unikaten gemacht hat. Das Unternehmen Carat Duchatelet führte die Pläne anschliessend in über 2'500 Stunden minutiöser Handarbeit aus.

Auch die Karosserie des Wagens wurde geändert, unter anderem mehr Stauraum zu erhalten. Der Shooting Brake erinnert an klar die goldenen Zeiten der Jagdwagen aus den 1930er Jahren, als britische Jäger ihre Sportwagen für ihre sonntäglichen Jagdausflüge umrüsteten.

Luxuriöses Interieur trifft auf Leistung

Im Inneren erstreckt sich ein handgemachter Infinity-Dachhimmel über das gesamte Dach und vermittelt den Eindruck eines endlosen Sternenhimmels. Der 6.6-Liter-V-12-Motor wurde aufgewertet und liefert nun beeindruckende 690 PS.

Rolls-Royce Silver Spectre Shooting Brake, Niels van Roij, Innenraum
Ein handgefertigter Sternenhimmel verziert den Innenraum. - Niels van Roij Design

So bietet der Luxus-Kombi genug Power, um mit einem Falken im Sturzflug mithalten zu können! Der Fortbestand der exklusiven Tradition auf der arabischen Halbinsel ist mit dem Rolls-Royce-Umbau also gesichert.

Ein einzigartiger Hingucker mit geschmackvoller Ästhetik

Was besonders auffällt: im Gegensatz zu anderen Umbauten von Supercars und Luxuskarossen überzeugt der «Silver Spectre» mit einem unaufgeregten und äusserst geschmackvollem Design.

Es scheint beinahe so, als hätte dieser Rolls-Royce genau so das Werk verlassen. Unstimmigkeiten in der Optik sucht man hier vergebens. Bis ins kleinste Detail wurde bei diesem Schmuckstück ganze Arbeit geleistet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2826 (nicht angemeldet)

Den XPeng G9 mit 750 PS, deutlich mehr Platz, Allrad und über 600 Kilometer WLTP Reichweite, gibt es für einen Bruchteil dieses Rolls. Brutal ist die enrom hohe Verarbeitungsqualittät und Ausstattung, welche sogar einem Rolls gefährlich nahe kommt. Der G9 kann bis 6 Personen transportieren (mit Chauffeur sind es 7 Personen) und ist in 12 Minuten von 10-80% wieder geaden.

Weiterlesen

Ferrari 250 GT Berlinetta, grau, blau
Kupfer Stromkabel
58 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR AUS STADT BERN

Stadt Bern
5 Interaktionen
Im Zentrum von Bern
Flüstertüte
18 Interaktionen
Im Wankdorf
YB
136 Interaktionen
Wir schauen hin