Tesla

Mythos Tesla: Die fast unbekannte Gründungsstory

Maia Schmied
Maia Schmied

Tesla ist eine Weltmarke. Doch die Anfänge sind turbulenter als gedacht. Nicht Elon Musk gründete die Firma – wer steckt hinter der E-Auto-Revolution?

tesla logo symbol
Tesla steckt derzeit in einer Krise. - Depositphotos

Man sieht sie an jeder Ecke in Zürich, Genf oder Bern. Die Elektroautos von Tesla prägen das moderne Strassenbild der Schweiz.

Viele verbinden die Marke untrennbar mit einer Person: Elon Musk. Doch die Geschichte von Tesla begann nicht mit Musk.

Sie startete 2003 mit zwei Ingenieuren in Kalifornien, die beweisen wollten, dass Elektromobilität Spass machen kann.

Die wahren Gründer und Musks Einstieg

Tesla Motors wurde 2003 von Martin Eberhard und Marc Tarpenning gegründet. Sie entwickelten die Idee für einen Hochleistungs-Elektrosportwagen.

Martin Eberhard Tesla Roadster
Martin Eberhard war der Mitbegründer und erste CEO von Tesla, der massgeblich an der Entwicklung des ersten Tesla-Fahrzeugs, des Roadsters, beteiligt war. - Nicki Dugan

Elon Musk stiess 2004 als Hauptinvestor der ersten grossen Finanzierungsrunde (Series A) hinzu. Musk übernahm den Vorsitz des Verwaltungsrats.

Spätere Rechtsstreitigkeiten klärten, dass fünf frühe Schlüsselfiguren, einschliesslich JB Straubel, sich «Mitgründer» nennen dürfen.

Highlights einer Revolution

Der erste Tesla Roadster sorgte 2008 für Aufsehen. Er nutzte Lithium-Ionen-Akkus und zeigte das Potenzial der Technologie.

Das Model S definierte 2012 die elektrische Oberklasse neu. Tesla baute zudem ein eigenes globales Ladenetzwerk auf, die Supercharger.

Tesla Roadster
Der Tesla Roadster war das erste Serienfahrzeug von Tesla und bewies als vollelektrischer Sportwagen auf Basis des Lotus Elise die Leistungsfähigkeit von Elektroautos. - Fogcat5

Das Unternehmen bewies mit den Gigafactories, dass eine Massenproduktion von Batterien möglich ist. Diese Strategie revolutionierte die gesamte Branche.

«Production Hell» und Lowlights

Mehrfach stand Tesla kurz vor dem Bankrott. Die Hochlaufphase des Model 3 stürzte die Firma in die sogenannte «Produktionshölle».

Elon Musks unberechenbare Kommunikation, etwa auf Twitter (heute X), führte oft zu Bedenken bei Investoren. Auch die Qualität der Fahrzeuge sorgte immer wieder für Kritik.

Tesla Semi
Tesla Semi: Der Semi wurde erstmals im November 2017 als Prototyp vorgestellt. Angetrieben wird der Semi von drei unabhängigen Elektromotoren an den Hinterachsen. - Korbitr

Schlechte Spaltmasse, Lackprobleme und defekte Bauteile trübten das Bild. Ebenso sorgten die Fähigkeiten des «Autopiloten» für rechtliche Auseinandersetzungen.

Der Mythos Tesla

Der Mythos Tesla speist sich aus der Idee der Disruption. Tesla positionierte sich als Tech-Unternehmen, nicht als traditioneller Autobauer.

Die Marke verspricht eine nachhaltige Zukunft durch Technologie. Elon Musk ist das Zentrum dieses Mythos.

Er ist Visionär und Reizfigur zugleich, was den Markenwert zuletzt jedoch auch belastete.

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Kommentare

User #4092 (nicht angemeldet)

Das Elektrozeug war Teil einer übergordneten Strategie von schwerstreichen Leuten. Wenn die nicht immer Geld nachgeschossen hätten, wäre Tesla auch in der Versenkung verschwunden.

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