Langlauf

    Langlauf-Sprint: Valerio Grond in Lahti erstmals auf dem Podest

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Finnland,

    Der 23-jährige Davoser Valerio Grond schafft es an den 99. Ski Games in Lahti erstmals in seiner Karriere auf ein Weltcup-Podest.

    Valerio Grond
    Valerio Grond freut sich über sein erstes Weltcup-Podest. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Lahti gelingt Valerio Grond die Podest-Premiere.
    • Der Schweizer Langläufer sprintet auf Platz 3.
    • Zuletzt war er mehrmals nahe dran.

    Valerio Grond glänzte in Finnland. Schon die Qualifikation am Vormittag beendete er auf dem glänzenden 3. Platz. Danach bekundete er im Viertelfinal keine Probleme fürs Weiterkommen.

    Im Halbfinal stand ihm das Glück zur Seite: Als Vierter seines Halbfinals schaffte er es hauchdünn über die Zeit noch in den Final. In diesem taktischen Rennen sicherte er sich mit einer Tempoverschärfung vor der letzten Abfahrt den ersten Podestplatz. Zu stark liefen der Norweger Johannes Kläbo und der Franzose Lucas Chanavat.

    In Lahti klappte für Grond, was er zuvor mehrmals knapp verpasst hatte. Zum elften Mal lief er unter die besten zehn. Zum vierten Mal stand Grond in diesem Winter im Final.

    Nach 5. Plätzen in Toblach und Oberhof und einem 4. Platz im Goms reichte es ihm nun erstmals zu Platz 3.

    Letzte Chance genutzt

    Dass er ausgerechnet in Lahti den Podest-Durchbruch schaffte, kam überraschend. Denn im Final stand Grond allem gegenüber, was Rang und Namen im Langlauf-Sprint hat. Er war der Jüngste der Finalisten. Zugleich war er der einzige im Sechserfeld, der es vorher noch nie aufs Podest geschafft hatte.

    Grond nützte zugleich seine letzte Chance in dieser Saison. Denn in den verbleibenden Sprintrennen in der klassischen Technik zählt er nicht zu den Mitfavoriten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Valerio Grond Langlauf Oberhof
    Karriere-Bestresultat
    Langlauf Valerio Grond.
    1 Interaktionen
    Karriere-Bestresultat
    Tour de Ski
    Frühes Aus in Davos

    MEHR IN SPORT

    CL
    Bayern holen Sieg
    Champions League
    Jaquez auf der Bank
    Formel 1 Saisonfinish
    3 Interaktionen
    WM-Titel vergeben
    Ospelt FIS
    2 Interaktionen
    «Ein Thema»

    MEHR LANGLAUF

    Katharina Engelhardt
    5 Interaktionen
    «Bitte passt auf»
    2 Interaktionen
    Langlauf-Experte
    langlauf
    95 Interaktionen
    Spuren in der Loipe
    Nadine Fähndrich
    Langlauf

    MEHR AUS FINNLAND

    nachrichten- und presseagentur
    2 Interaktionen
    Helsinki
    Wladimir Putin
    21 Interaktionen
    Helsinki/Moskau
    finnland
    6 Interaktionen
    Helsinki