BSC Young Boys

YB – Blum: «Wir hatten heute Freude am Fussball!»

Simon Binz
Simon Binz

Thun,

Nach dem 6:0-Auswärtssieg von YB gegen Meister Thun spricht Torschütze Levin Blum von «einem verdienten Sieg».

YB
YB-Verteidiger Levin Blum freut sich über den klaren Sieg gegen Meister Thun. - Screenshot/SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • YB-Blum spricht nach Tor, Assist und starker Defensivleistung von einem verdienten Sieg.
  • Seoane lobt die Konzentration seines Teams, mahnt aber zur Einordnung des Resultats.
  • Lucien Dähler räumt bei Thun grundlegende Mängel in Zweikampf und Teamarbeit ein.

YB hat den FC Thun in dessen eigenem Stadion regelrecht deklassiert. Mit 6:0 gewannen die Berner das Kantonsderby und untermauerten damit früh in der Saison ihre Ambitionen auf den Titel. Nach der Partie äusserten sich einige der Akteure gegenüber «SRF Sport».

Levin Blum, der selbst traf, einen Assist beisteuerte und mit einer wichtigen Rettungstat glänzte, zog eine positive Bilanz: «Auf dem Platz konnten wir es heute abrufen. Wir haben Stimmung gemacht, wir hatten Freude am Fussball, wir waren mutig. Wir konnten Tor um Tor schiessen – so macht es Spass und ist definitiv verdient.»

Gehört YB diese Saison zu den Meister-Favoriten?

Zu seiner starken persönlichen Leistung sagte Blum: «Das Wichtigste ist sicher, dass wir gewinnen konnten. Dass ich Skorerpunkte sammeln konnte, ist natürlich auch super. Ich darf es definitiv geniessen, bin stolz aufs Team.»

YB-Seoane: «Wir waren für das Derby enorm geladen»

Auch YB-Trainer Gerardo Seoane zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: «Kompliment der Mannschaft für die heutige Leistung. Wir wussten, dass Thun zwei extrem strenge Wochen hinter sich hatte. Das versuchten wir auch von Anfang an auszunutzen mit extremer Intensität und extremen Druck. Insgesamt ein sehr konzentrierter Auftritt der Mannschaft.»

YB
YB-Trainer Gerardo Seoane spricht nach der 0:6-Gala gegen Thun von einer «guten Teamleistung». - Screenshot/SRF

Auf die verspielte 2:0-Führung von YB der Vorwoche angesprochen, betonte Seoane den defensiven Fortschritt: «Wir haben immer gleich nachgesetzt und waren resoluter in den Duellen. Wir haben sicher einen Schritt in der Defensive vorwärtsgemacht. Aber man muss auch sehen: Wir waren für das Derby enorm geladen, und das hat man gesehen.»

FCT-Dähler: «Haben zu wenig fürs Spiel gemacht»

Bei Thun herrschte nach der deutlichen Heimniederlage Ernüchterung. Lucien Dähler brachte es auf den Punkt: «Wenn man hier zuhause 0:6 verliert, dann hat man nicht viel richtig gemacht.»

Zu den Gründen sagte Dähler: «Ich glaube, wir haben nach der ersten Halbzeit, wie auch in der zweiten, viel zu wenig fürs Spiel gemacht. Da reden wir von Tugenden, von Duelle gewinnen, von zusammen als Mannschaft gegen den Ball zu arbeiten. Das haben wir heute vermissen lassen.»

YB Thun
Thun-Profi Lucien Dähler sagte nach dem 0:6 gegen YB: «Ich glaube, wir haben zu wenig fürs Spiel gemacht.» - Screenshot/SRF

Mit Blick auf die englische Woche zeigte sich der Verteidiger dennoch zuversichtlich: «Wir müssen die Basics besser machen, um eine Chance auf dem Platz zu haben. Wir haben genug Vertrauen in unsere Qualitäten, um am Donnerstag ein besseres Spiel zu zeigen.»

So geht es weiter für YB und Thun

YB bestreitet am kommenden Samstag in Lausanne das zweite von drei Auswärtsspielen in Folge. Thun hat eine weitere englische Woche vor sich. Am Donnerstag geht es zuhause in der Europa-League-Qualifikation gegen Vikingur Reykjavik. Am Sonntag steht dann das Gastspiel in Basel an.

Kommentare

User #5718 (nicht angemeldet)

Da wurden die Thuner zerzaust 😳

User #4672 (nicht angemeldet)

Due Swiss Super League ist und bleibt eine Lachnummer. Nur 1 einziger Spieler der Liga war im 23 Mann WM Kader der Nati. Dies sagt alles aus.

Weiterlesen

YB Gerber Roumen Ivanov
Gerber
YB FC Thun
1 Interaktionen
YB startet gegen Sion
YB Ryan Andrews
4 Interaktionen
Wie befürchtet

MEHR BSC YOUNG BOYS

YB
29 Interaktionen
6:0-Gala im Derby
YB
15 Interaktionen
Mehrere Optionen
Sergio Cordova YB
2 Interaktionen
Mit Kaufoption
YB
10 Interaktionen
Grau und Weiss

MEHR AUS OBERLAND

Kantonspolizei Bern
Innertkirchen BE
Niemand verletzt
BLS
30 Interaktionen
Auf Schweizer Seen