Starke Leistung der Schweizer Langlauf-Equipe beim Heim-Weltcup im Goms – Valerio Grond überzeugt mit seinem Karriere-Bestergebnis auf Platz vier im Langlauf.
Langlauf Valerio Grond.
Langlauf: Valerio Grond erzielte mit dem vierten Platz sein bestes Einzel-Weltcup-Ergebnis. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Langläufer verpassen beim Heim-Weltcup im Goms die Podestplätze.
  • Nadine Fähndrich und Valerio Grond erreichen starke Top-Platzierungen auf sechs und vier.
Ad

Die Schweizer Langlauf-Equipe zeigte im Skating-Sprint beim Heim-Weltcup im Goms eine feine Leistung. Allen voran überzeugte Valerio Grond mit Platz vier und einem Karriere-Bestergebnis.

Auf dem kräftezehrenden Parcours fehlten dem Davoser bloss sechs Zehntel zum ersten Podestplatz. Die beiden Co-Favoriten Johannes Hösflot Klaebo aus Norwegen, mit dem 43. Weltcupsieg im Sprint. Der Franzose Lucas Chanavat hatte sich ebenfalls abgesetzt, Platz 3 holte sich der Norweger Haavard Solas Taugböl.

Grond mit Karriere-Bestergebnis im Langlauf

Grond schaffte die fünfte Teilnahme für einen Sprint-Final. Der 23-Jährige war als letzter Lucky Loser in den Endlauf vorgestossen. Dort griff er mutig an, tauchte zwischenzeitlich sogar an der Spitze auf.

Nadine Fähndrich Langlauf.
Nadine Fähndrich musste sich im Langlauf am Samstag gleich gegen fünf Schwedinnen beweisen. - keystone.

Bis am Schluss zeigte er eine wirklich starke Leistung. Mehr als Platz 4 wäre aber nur mit Wettkampf-Glück drin gelegen.

Janik Riebli, die Nummer 5 des Prologs im Langlauf, stolperte im Viertelfinal aus dem Starttor und griff in den Schnee. Die bei der Aufholjagd verpuffte Kraft fehlte dem 25-jährigen Obwaldner auf der Zielgeraden.

Langlauf: Nadine Fähndrich gegen fünf Schwedinnen

Nadine Fähndrich traf im Endlauf der Top 6 gleich auf fünf (!) Schwedinnen. Die 28-jährige Luzernerin musste auf dem harten Parcours mit zwei giftigen Anstiegen schon vor der Zielgeraden abreissen lassen. Letztlich resultierte beim klaren Sieg von Linn Svahn als «best of the rest» Platz 6.

Mit Alina Meier hatte eine zweite Schweizerin den Vorstoss in die Halbfinals im Langlauf geschafft.

Interessieren Sie sich für Skilanglauf?

Ad
Ad