Der Weg zurück in ein normales Leben ist für Skicrosserin Anna Holmlund auch drei Jahre nach ihrem schweren Trainingsunfall immer noch beschwerlich.
Skicrosserin Anna Holmlund kämpft sich ins Leben zurück.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Dezember 2016 verunfallt Skicrosserin Anna Holmlund im Training schwer.
  • Die Aussichten für die Schwedin sind düster.
  • Holmlund kämpft sich aber zurück und macht von Tag zu Tag Fortschritte.

Im Dezember 2016 verunfallte Skicrosserin Anna Holmlund im Training schwer. Jetzt, mehr als drei Jahre später ist der Kampf für die Schwedin zurück in den Alltag noch immer beschwerlich.

Mit ihrem Willen und Ehrgeiz macht die Schwedin allerdings täglich Fortschritte. Holmlund kann sich mittlerweile mit einem Stock fortbewegen. Sie macht Übungen im Kraftraum und kann von Tag zu Tag besser sprechen.

In einer schwedischen TV-Sendung verrät Holmlund, dass sie während ihrem monatelangen künstlichen Koma auch dachte: «Warum habe ich nicht gleich sterben können?»

Anna Holmlund
Eine jubelnde Anna Holmlund.
Anna Holmlund
Bei Olympia 2014 in Sotschi gewinnt Holmlund (l.) im Skicross die Bronze-Medaille.

Zu Beginn brauchte die heute 32-Jährige für alles Hilfe. Sie war auf den Rollstuhl angewiesen und konnte kaum sprechen. Dann folgte auch noch die Trennung von ihrem Freund Victor Öhling Norberg.

Auch die Mutter gesteht in der TV-Sendung, dass sie zu Beginn kaum Hoffnung für ihre Tochter hatte. Doch Lars und Margaretha Holmlund sind stets an der Seite ihrer Tochter. So erzielt Anna Holmlund von Tag zu Tag Fortschritte.

Sie erzählt, dass für sie das Krafttraining der tägliche Höhepunkt ist. Und natürlich hat Holmlund auch heute noch Träume. Allerdings sehnt sie sich nicht mehr nach Medaillen und Siegen. Anna Holmlund träumt von einem Mann, Kindern und einem eigenen Haus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KomaMutterKrafttraining