Olympia 2026: SRF zeigt Hockey-Spiel nur im Web – Fans verärgert
Die Eishockey-Nati gewinnt ihr erstes Spiel bei Olympia 2026 mit 4:0. Auf SRF zwei sehen die Fans allerdings nur das letzte Drittel live – das sorgt für Unmut.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Eishockey-Nati startet mit einem 4:0 gegen Frankreich ins Olympia-Turnier.
- Im linearen TV ist dabei nur das letzte Drittel live bei SRF zu sehen.
- Viele Fans zeigen dafür kein Verständnis.
Es ist ein Auftakt nach Mass: Die Schweizer Eishockey-Nati gewinnt das erste Spiel bei Olympia 2026 souverän mit 4:0 gegen Frankreich.
Trotz Sieg zeigen sich einige Fans nach der Partie allerdings frustriert. Und zwar nicht wegen der Leistung der Schweizer, sondern aufgrund der Berichterstattung des SRF.

Dort ist das Auftaktspiel nämlich lange nur im Web oder im Stream zu sehen. Erst im letzten Drittel können die Fans das Geschehen auch im linearen TV auf SRF zwei mitverfolgen.
Auf RTS2 ist das ganze Spiel zu sehen, allerdings mit französischem Kommentar.
«Für was habt ihr drei Kanäle?»
Im Netz lassen die Anhänger ihrem Frust freien Lauf.
Ein User kommentiert auf Instagram: «Dass dieses Spiel von SRF nicht komplett im TV übertragen wurde, ist einfach nur unglaublich!»

Ein anderer meint: «Gratulation dem SRF, dass man es nicht schafft, ein solches Spiel an Olympia von Anfang an im TV zu zeigen. Für was habt ihr eigentlich drei Kanäle?»
Ex-Profi wendet sich an SRF
Und auch Ex-Eishockey-Profi Sven Helfenstein ärgert sich über die Programm-Entscheidung.

In seiner Instagram-Story wendet er sich mit einem Video direkt ans SRF: «Kann ich Schweiz – Kanada im Fernsehen schauen oder muss ich wieder Curling, Rodeln oder sonst was schauen? Bitte lasst es mich wissen, sonst muss ich noch rasch den Mentaltrainer anrufen. Bin sonst nicht sicher, ob es gut kommt!»
Sender erklärt Entscheidung
Das SRF hat sich bezüglich des Programm-Entscheids vom Donnerstag mittlerweile geäussert.
Gegenüber «watson» lässt der Sender verlauten: «Medaillenentscheidungen mit Schweizer Beteiligung zeigt SRF, wenn immer möglich, live im TV auf SRF zwei.»
Bei Olympischen Winterspielen seien oft diverse Schweizer Athletinnen und Athleten sowie Teams gleichzeitig im Einsatz. «SRF liefert einen Rundumservice und ist bestrebt, im Fernsehen möglichst alle Entscheidungen zu zeigen.»
Aus diesem Grund war während des Frankreich-Spiels im linearen TV zunächst der Super-G der Frauen zu sehen. Anschliessend folgten Interviews, bevor es mit Langlauf weiterging.
Immerhin: Das Spiel der Nati gegen Kanada (ab 21.20 Uhr) wird heute vollumfänglich auf SRF zwei übertragen.
















