Marco Odermatt (25) deklassiert die Konkurrenz beim Riesen in Soldeu und knackt den Punkterekord von Hermann Maier. Entsprechend glücklich ist der Nidwaldner.
Marco Odermatt
Marco Odermatt jubelt nach seiner Machtdemonstration beim Riesenslalom in Soldeu. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt gewinnt auch den letzten Riesenslalom der Saison.
  • In Soldeu triumphiert er mit einem Vorsprung von über zwei (!) Sekunden.
  • Der Nidwaldner knackt den Punkterekord von Hermann Maier – und gibt sich überglücklich.
Ad

Es ist eine Saison für die Geschichtsbücher: Marco Odermatt gewinnt den Riesenslalom in Soldeu mit grossem Vorsprung und sammelt 100 weitere Weltcuppunkte.

Insgesamt bringt er es in diesem Winter auf 2042 Zähler, das ist Rekord. Mit seinem Sieg in Soldeu knackt er die Bestmarke von Hermann Maier (2000 Punkte) aus der Saison 1999/2000.

Gewinnt Marco Odermatt den Gesamtweltcup auch in der nächsten Saison?

«Ich bin so durch, dass ich schon wieder emotional werde», sagt Odi im SRF-Interview nach dem Rennen. Er habe in den letzten Tagen immer gesagt, dass die 2000 Punkte nicht wichtig seien. «Trotzdem habe ich heute gemerkt, dass ich noch nervöser war. Der Kopf oder der Körper wollten das unbedingt.»

Marco Odermatt
Marco Odermatt im Interview mit SRF. - Screenshot SRF

Die Verhältnisse im zweiten Lauf haben sich verändert. Odermatt: «Es ist dunkel geworden, ich habe gemerkt, dass es Gegenwind hat.» Danach habe er kurz gezweifelt, ob es reichen würde. «Als ich dann die zwei Sekunden gesehen habe, war es unglaublich», so der 25-Jährige.

Marco Odermatt: «Ich wurde emotional»

Primär habe er sich zuerst über seine Leistung am Samstag gefreut. «Ein Rennen mit über zwei Sekunden Vorsprung zu gewinnen, das haben noch nicht viele geschafft.» Dies sei auch sein erster Gedanke nach der Zieldurchfahrt gewesen. Aber: «Als ich dann die 2042 Punkte gesehen habe, wurde ich emotional.»

Marco Odermatt
Marco Odermatt jubelt nach seiner unglaublichen Leistung beim Riesenslalom in Soldeu. - keystone

Als Athlet versuche er jeweils, den Rummel etwas runterzuspielen, sagt Marco Odermatt. Und dennoch gibt er sich überglücklich: «Dass mir heute beim Saisonfinal zwei solche Fahrten gelungen sind, ist mega geil.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RiesenslalomSRFMarco Odermatt