Marco Odermatt wird nach seinem Soldeu-Patzer bei zahlreichen TV-Stationen auf den Maier-Rekord angesprochen. Der Nidwaldner winkt ab – und lächelt.
Marco Odermatt winkt beim SRF auf die Punkte-Rekord-Frage ab. - SRF Sport
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt fährt in der letzten Abfahrt der Saison nur auf Rang 15.
  • Zum Maier-Rekord (2000 Punkte) braucht Odi jetzt mindestens zwei zweite Plätze.
  • «Mit solchen Leistungen reicht es sicher nicht», so der Nidwaldner in den TV-Interviews.

Alle Augen sind beim Weltcup-Final in Soldeu auf Marco Odermatt gerichtet. Der Punkte-Rekord von Hermann Maier (2000) ist zum Greifen nah.

Allerdings: Im ersten seiner drei letzten Rennen patzt der Nidwaldner. Nur Rang 15 schaut in der heutigen Abfahrt heraus. Und damit nur 16 mickrige Pünktchen.

marco odermatt
Trotz Platz 15 schliesst Marco Odermatt den Abfahrts-Weltcup auf Rang 3 ab. Hinter Kilde und Kriechmayr. - Keystone

Bei zahlreichen TV-Stationen muss sich der 25-Jährige erklären. Und was macht der Doppel-Weltmeister? Der bleibt gewohnt cool...

SRF-Mann Lukas Studer will wissen, ob er auch am Rechnen sei. Oder ob das nur im SRF-Studio passiere. «Das macht mehr ihr – mit solchen Resultaten reicht es definitiv nicht», entgegnet Odi mit einem Lächeln.

Odermatt steckt die Punkterekord-Frage des ORF-Reporters mit einem Lächeln weg. - ORF 1

Gleiches Spiel kurz später im ORF. Reporter Rainer Pariasek sagt, dass er nun morgen und am Samstag zulegen müsse für den Maier-Rekord.

Der Schweizer lächelt die Frage weg – und antwortet: «Ich habe es schon öfters gesagt, das ist für mich nicht das Wichtigste. Klar, mit solchen Resultaten reicht es sicher nicht.»

Odi schreibt den Rekord – zumindest vor der Kamera – also schon ab. Ganz verloren ist aber noch nichts. Im Gegenteil.

Der Gesamtweltcup-Sieger hat nun 1842 Punkte auf dem Konto. 158 Punkte fehlen also noch, um Maiers Rekord zu egalisieren. Der Schweizer braucht dafür einen Sieg sowie mindestens einen dritten Platz im anstehenden Super-G und Riesenslalom. Auch zwei zweite Plätze würden genügen.

An der breiten Brust sollte es nicht scheitern: Marco Odermatt gewann die letzten zwei Riesenslaloms. Und gar die letzten drei Super-G-Rennen.

Knackt Marco Odermatt den 2000-Punkte-Rekord von Hermann Maier?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RiesenslalomAbfahrtSuper-GORFSRFMarco Odermatt