Auch an der Schweizer Meisterschaft gibt es kein Vorbeikommen am Saisondominator: Marco Odermatt holt sich in Verbier den Titel im Riesenslalom.
Ski Alpin Marco Odermatt
Der aktuelle beste Athlet im Bereich Ski Alpin: Marco Odermatt (Archivbild). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas Tumler kommt beim Riesen an der Schweizer Meisterschaft fast an Odermatt heran.
  • Er holt sich mit acht Hundertstel Rückstand Platz zwei, Dritter wird Lenz Hächler (+1,30).

Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt hat nach seinem famosen Rekord-Winter noch nicht genug. Der Weltmeister gewinnt auch an den Schweizer Meisterschaften in Verbier Gold im Riesenslalom.

Odermatt setzte sich bei schwierigen Bedingungen acht Hundertstel vor Thomas Tumler durch. Dritter wird mit 1,30 Sekunden Rückstand der 19-jährige Lenz Hächler. Der Überraschungsmann liess unter anderem die Weltcup-Fahrer Semyel Bissig (Platz 5) und Justin Murisier (Platz 8) hinter sich.

Erster Riesen-Titel für Marco Odermatt

Für Odermatt ist es der erste Schweizer-Meister-Titel im Riesenslalom und der dritte insgesamt. Im Vorjahr wurde er in seiner Paradedisziplin Zweiter hinter Loïc Meillard. Der Titelverteidiger trat in Verbier nicht an. Mit 25 Jahren hat er als Olympiasieger sowie mehrfacher Weltmeister und Gesamtweltcupsieger die wichtigsten Trophäen im Ski Alpin bereits errungen.

Im Slalom der Frauen musste sich Wendy Holdener als grosse Favoritin mit Bronze begnügen. Es gewann die 19-jährige Bündnerin Anuk Brändli 55 Hundertstel vor Nicole Good. Holdener, die nach dem ersten Lauf nur an achter Stelle lag, büsste 63 Hundertstel auf die Siegerin ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin MurisierWendy HoldenerThomas TumlerLoïc MeillardSlalomSki AlpinSkiMarco OdermattRiesenslalom