Marco Odermatt räumte in dieser Saison alles ab. Rekorde, Medaillen, Kugeln – der Nidwaldner bekam sogar Gratulationen von Roger Federer und Alberto Tomba.
Marco Odermatt
Marco Odermatt räumte in dieser Saison drei Kristallkugeln und zwei WM-Goldmedaillen ab. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt blickt auf eine perfekte Ski-Saison zurück.
  • Er bekommt zahlreiche Gratulations-Nachrichten – auch von Sport-Legenden.
  • So haben sich etwa Roger Federer und Alberto Tomba bei ihm gemeldet.
Ad

Gesamtweltcup-Sieger mit Punkte-Rekord, drei Kristallkugeln abgeräumt, zwei WM-Goldmedaillen eingeheimst. Marco Odermatt fuhr der Konkurrenz in dieser Saison davon.

So ganz realisiert habe er das Ganze noch nicht, wie der Nidwaldner gegenüber «blueSport» erzählt. «Ich war noch nicht einmal zu Hause. Man ist immer noch am Funktionieren und nicht am Sacken lassen. Das braucht es definitiv, um alles zu verarbeiten und zu realisieren.»

Auch das österreichische Kommentatoren-Duo ist von Marco Odermatt beim Saison-Final begeistert. - ORF 1

Der Erfolg wird aber natürlich etwas bewusster, wenn man zahlreiche Gratulationen erhält. Sogar die ganz Grossen der Sport-Geschichte verneigen sich. «Gestern hat mir Alberto Tomba ein Whatsapp geschrieben. Roger Federer hat mir nach der WM gratuliert – mit einem Ski-Video, das war cool.»

Marco Odermatt
Roger Federer gratulierte Marco Odermatt nach der Ski-WM mit einem Ski-Video zu Doppel-Gold.
Marco Odermatt
Auch Alberto Tomba (2.v.l.) meldete sich nach dem letzten Rennen per Whatsapp beim Nidwaldner.
Marco odermatt
Odi gewann in dieser Saison alles, was es zu gewinnen gab.
odermatt
Die beiden überragenden Figuren im Ski-Sport: Marco Odermatt und Mikaela Shiffrin.

Abschalten kann Odi erst in rund einem Monat. Bis dahin gehe es aber noch «ziemlich Vollgas. Mit Terminen für Sponsoren, für Medien, nächste Woche haben wir die Schweizer Meisterschaften in Verbier».

Zudem gebe es noch einige Trainings und Ski-Tests. Dann freue er sich, «einfach mal weg zu sein vom Ganzen. Einfach mal ein so normales Leben wie möglich zu leben».

Gewinnt Marco Odermatt auch nächste Saison den Gesamtweltcup?

Geht es nächste Saison eigentlich überhaupt noch besser? Im Riesen passe sicher «sehr, sehr viel, sehr, sehr gut», so Marco Odermatt zu «blueSport».

Aber: «Im Speed sehe ich noch gutes Potenzial, vor allem in der Abfahrt.» Gerade in den Flachstücken habe er in diesem Winter zu viel Zeit verloren gegenüber Kilde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WhatsappAbfahrtMarco OdermattRoger FedererSki