Simon Ammann fliegt in der Qualifikation in Garmisch-Partenkirchen 118 Meter weit. Damit verpasst der Schweizer den Einzug ins traditionelle Neujahrsspringen.
Simon Ammann
Simon Ammann in der Anlaufspur. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Simon Ammann verpasst die Qualifikation fürs Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen.
  • Damit bleibt der vierfache Olympia-Gewinner in dieser Weltcupsaison weiter punktelos.

Simon Ammann hat sich in der Schweizer Sportwelt schon lange verewigt: Zweimal holte der Toggenburger an Olympia Doppel-Gold – 2002 und 2010. Plötzlich war die Schweiz nicht nur eine Skifahr-, sondern auch eine Skisprungnation! Leider ging es für den 39-Jährigen seitdem sportlich bergab.

Die traditionelle Vierschanzentournee lässt sich Ammann deswegen trotzdem nicht nehmen: Zum Auftakt in Oberstdorf belegte er zumindest den 32. Rang.

Der zweite Wettbewerb in Garmisch-Partenkirchen wurde für Ammann jedoch zu einer herben Enttäuschung. In der Qualifikation fliegt er nicht unter die Top 50. Damit ist er nicht für das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen qualifiziert.

Damit bleibt Simon Ammann auch im neunten Wettkampf der Saison ohne Weltcup-Punkte. Besser läuft es für die Schweizer Gregor Deschwanden und Dominik Peter: Nach der Qualifikation belegen sie Rang 31 und 44.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022Simon Ammann