Österreichs Speed-Expertin Nicole Schmidhofer verzichtet auf das Rennwochenden in Val d'Isere. Stattdessen will sie im Training an ihrer Fitness schrauben.
Nicole Schmidhofer Super-G
Nicole Schmidhofer verzichtet auf das Speed-Wochenende in Val d'Isere. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nicole Schmidhofer (32) nimmt nicht an den Weltcup-Speed-Rennen in Val d'Isere teil.
  • Sie will die Zeit nutzen, um möglichst viele Trainingskilometer zu sammeln.

Das Rennen in Val d'Isere wird am Wochenende ohne die Österreicherin Nicole Schmidhofer (32) stattfinden. Die Skirennläuferin ersetzt die Weltcup-Speed-Rennen mit einer Trainingseinheit.

In Zauchensee, Cortina und Garmisch-Partenkirchen ist sie dann wieder mit neuen Kräften zurück. So will sie sich bei diesen Rennen im Januar noch für die Olympischen Spiele in Peking qualifizieren.

Ein Jahr zuvor holte sie sich in Val d'Isere eine komplizierte Knieverletzung. Bei einem Onlinemedientermin gab sie zu, dass auch dieser Faktor ein Grund für den Verzicht sei: «Es hat doch ein bissl gegraben in mir, allgemein bin ich froh, wenn der 18. Dezember da ist, das war doch sehr präsent zuletzt. Es war ein zäher Weg, ich bin froh, dass es mir körperlich so gut geht.»

«Der Kopf will, aber der Körper zieht noch zurück, das kommt von innen raus. Ich erhoffe mir mit vielen Kilometern, dass es besser wird und mehr Selbstverständlichkeit kommt.» Deswegen möchte Schmidhofer zuerst noch Trainingskilometer sammeln.

Ad
Ad