Nach ihrem Sturz im Dezember 2020 stand die Ski-Karriere von Nicole Schmidhofer auf der Kippe. Nun scheint sich für die Sportlerin alles zum Guten zu wenden.
Nicole Schmidhofer
Die Österreicherin Nicole Schmidhofer jubelt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Skirennläuferin Nicole Schmidhofer stürzte Ende 2020 schwer.
  • Ob eine Rückkehr in den Ski-Zirkus möglich ist, blieb ungewiss.
  • Nun scheint es für die Speed-Spezialistin bergauf zu gehen.

In Val d'Isère (F) stürzte Ski-Star Nicole Schmidhofer im Dezember 2020 schwer. Dabei zog sie sich einen Verrenkungsbruch zu und riss alle Bänder im Knie. Eine Rückkehr in den Ski-Weltcup war eher unwahrscheinlich – bis jetzt.

Weltcup in Val D'isere
Nicole Schmidhofer wurde auf einem Rettungsschlitten gezogen, nachdem sie gestürzt war. - dpa

Seit über einem Monat wagt sich die 32-Jährige wieder auf die Ski. Auch an den Vorbereitungen in Copper Mountain (USA) teilgenommen. Dazu sagte die Österreicherin: «An die Geschwindigkeit konnte ich mich überraschenderweise sehr schnell anpassen.»

Teilnahme von Nicole Schmidhofer in Lake Louise bleibt unklar

Herausfordernd sei demgegenüber die körperliche Belastung auf über 3000 Meter gewesen, so Schmidhofer. Zurzeit weilt die Skirennläuferin in Lake Louise (CAN). Dort findet kommendes Wochenende der Speed-Auftakt der Frauen statt.

Nicole Schmidhofer
Nicole Schmidhofer (von links nach rechts) aus Österreich (Platz zwei), Corinne Suter aus der Schweiz (Platz eins) und Wendy Holdener aus der Schweiz (Platz drei) bei der Siegerehrung (Archivbild). - keystone

Ob Schmidhofer die beiden Abfahrten (3. und 4. Dezember) oder den Super-G (5. Dezember) antreten wird, bleibt ungewiss.

Sie selbst sagt dazu: «Ich sehe Lake Louise als weitere Trainingswoche.» Dies begründet sie damit, dass sie bisher «sehr wenig Pistenkilometer in den Beinen» habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super-GSkiZirkus