Nach seinem überraschenden Rücktritt Ende Dezember hat der Österreicher Matthias Mayer (32) über ein mögliches Comeback gesprochen.
Matthias Mayer erklärt im Interview mit dem ORF überraschend seinen Rücktritt. - ORF

Das Wichtigste in Kürze

  • Matthias Mayer verabschiedete sich vor gut einem Monat überraschend aus dem Weltcup.
  • Der 32-jährige Österreicher verkündete seinen Entscheid im Interview mit ORF.
  • Den Entscheid bereut er nicht, ein Comeback ausschliessen will er aber auch nicht.
Ad

«Es reicht mir. Ich habe nicht mehr den Biss», sagte Matthias Mayer in einem ORF-Interview vor dem Super-G in Bormio. Der 32-Jährige trat mit sofortiger Wirkung zurück und verzichtete auf den Start des Rennens am selben Tag.

Vermissen Sie Matthias Mayer im Ski-Zirkus?

In einer Medienrunde hat Mayer offen über seine Entscheidung getroffen, mit welcher er «sehr zufrieden» ist. Einen Auslöser für diesen Schritt hat’s nicht gegeben, der Gedanke daran ist mir schon im Sommer gekommen. Beat Feuz und sein Rücktritt waren dann in gewisser Weise Vorbild

Matthias Mayer Comeback
Denkt über ein mögliches Comeback nach: Matthias Mayer. - keystone

Es habe alleine an seinem inneren Willen gelegen, versichert Mayer. «Meine Frau ist nicht schwanger, ich habe mit keinem Trainer gestritten, und mit Doping sowieso nix am Hut. Von einem Burn-out war auch die Rede. Aber so würde ich’s nicht nennen.»

Matthias Mayer «will Comeback nicht ausschliessen»

Auch eine mögliche Rückkehr in den Ski-Sport kommt zur Sprache. Mayer: «Ich habe viele Angebote, auch Rufe nach einem Comeback. Und ich will das auch nicht ausschliessen, selbst wenn ich derzeit fix Urlaub mache. Aber wenn ich das Feuer wieder finde, warum sollte ich dann kein Comeback wagen?»

Matthias Mayer Comeback
Matthias Mayer mit Frau Claudia bei einer Medienrunde in Afritz am See. - keystone

Die anstehende Ski-WM wird der pensionierte Olympiasieger vor dem Fernseher geniessen. Ob er dann irgendwann auf die Piste zurückkehrt, ist offen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Beat FeuzSuper-GTrainerDopingFeuerORFSki