Die norwegische Biathletin Ingrid Landmark Tandrevold wird nach ihrem Zusammenbruch am Ende des Verfolgungsrennens nicht mehr bei Olympia 2022 starten.
Die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold wird nach ihrem Zusammenbruch von Helfern geborgen. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa
Die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold wird nach ihrem Zusammenbruch von Helfern geborgen. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach ihrem Kollaps beim Verfolgungsrennen reist Ingrid Landmark Tandrevold ab.
  • Die Norwegerin hatte schon in der Vergangenheit ähnliche Probleme.
  • Sie wäre fixer Bestandteil der favorisierten Biathlon-Staffel gewesen.

Für Ingrid Landmark Tandrevold ist Olympia 2022 vorzeitig vorbei. Die 25-Jährige wird das Land bei der nächsten Gelegenheit verlassen und fehlt Norwegens favorisierter Weltmeisterinnen-Staffel auch im Olympia-Rennen in Zhangjiakou.

«Es tut mir sehr leid, mein Herz ist gebrochen», sagte Tandrevold. Im Wettkampf am Sonntag hatten sie kurz vor Schluss die Kräfte verlassen. Im Ziel brach sie zusammen und musste behandelt werden. «Es war einer meiner besten Tage, bis es plötzlich der schlimmste wurde.»

Rückschlag für Norwegen bei Olympia 2022

Sie hatte auf Rang drei gelegen und die Bronzemedaille dicht vor Augen, bis gar nichts mehr ging. «Es sind schlechte Neuigkeiten für Ingrid. Aber manchmal muss man Entscheidungen treffen, um die Gesundheit der Athletin zu schützen», sagte Mannschaftsarzt Lars Kolsrud.

Tandrevold hatte bereits in der Vergangenheit ähnliche Probleme wie nun bei der Eiseskälte in den Bergen im Nordwesten Pekings gehabt. Eigentlich war die dreimalige Staffel-Weltmeisterin fest in Norwegens Team eingeplant.

Nun wird sie von Karoline Knotten ersetzt. Diese wird die Staffel gemeinsam mit Dreifach-Olympiasiegerin Marte Olsbu Röiseland, Tiril Eckhoff und Ida Lien bestreiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022Biathlon