Nachdem bereits die beiden Ski-Weltcup-Männerrennen am Matterhorn wegen Schneemangels abgesagt werden, trifft die Frauenrennen nun das gleiche Schicksal.
matterhorn
Die Weltcup-Rennen am Matterhorn vom kommenden Wochenende wurden abgesagt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Saisonauftakt der Speedfahrer am Matterhorn kann nicht stattfinden.
  • Nach den Männerabfahrten wurden heute auch die Frauenrennen abgesagt.
  • Der Grund sind die hohen Temperaturen und die geringe Schneemenge.

Ein Skifest vor der atemberaubenden Kulisse des Matterhorns hätte es werden sollen. Die grenzüberschreitende Weltcup-Abfahrt von Zermatt/Cervinia, welche in diesem Jahr ihre Premiere hätte feiern sollen. Sowohl die Frauen als auch die Männer sollten mit je zwei Abfahrten in die Speed-Saison starten.

Es bleibt beim Konjunktiv. Die Rennen standen wegen Schneemangels schon länger auf der Kippe. Die beiden Männerrennen vom kommenden Wochenende wurden bereits gestrichen, nun kommt auch das Aus für die Frauenrennen eine Woche später. Das teilen die Organisatoren in einer Medienmitteilung vom Dienstag mit.

Hatten Sie sich auf die Rennen in Zermatt gefreut?

Zu hohe Temperaturen und starker Regen bis auf über 3000 Meter verhindern eine Durchführung des Spektakels am Matterhorn. Die Piste sei am Gletscher in einem perfekten Zustand. Im unteren Teil jedoch zu weich und somit die Sicherheit für die Athletinnen nicht gewährleistet.

«Wir haben bis zuletzt mit den Veranstaltern mitgehofft. Leider ist eine Absage der Frauenrennen unumgänglich», wird die FIS zitiert. Man bedanke sich bei den Organisatoren für den grossen Einsatz und schätze es, dass alle Hebel in Bewegung gesetzt wurden.

Natur verunmöglicht Rennen am Matterhorn

OK-Präsident Franz Julen meint: «Bei etwas niedrigeren Temperaturen hätten wir sowohl ergiebige Schneefälle bis ins Ziel gehabt als auch Schnee produzieren können. Die Natur hat das Veto eingelegt. Das gilt es zu respektieren und akzeptieren.»

Es werde bereits an der Premiere des Matterhorn Cervino Speed Openings im kommenden Spätherbst gearbeitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbfahrtNaturFISMatterhornSkiWasser