Felix Neureuther (38) hat sich negativ über den Zeitpunkt der neuen Weltcup-Rennen auf dem Matterhorn geäussert. Der Zeitpunkt sei falsch gewählt.
Felix Neureuther
Am Matterhorn soll Ende Oktober ein Skirennen ausgetragen werden. Skilegende Felix Neureuther stösst das sauer auf. - Xu Jinquan/XinHua/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Geht es nach Felix Neureuther, stehen das neue Speed-Rennen am Matterhorn zu früh an.
  • Erst am Samstag findet die entscheidende Inspektion durch.

Am Samstag soll entschieden werden, ob die Matterhorn-Rennen durchgeführt werden können. Mit der baldigen Premiere der neuen Strecke sind aber nicht alle einverstanden. Der deutsche Ex-Skifahrer Felix Neureuther (38) hat den Zeitpunkt für den Speed-Auftakt massiv kritisiert.

Felix Neureuther
Für Felix Neureuther kommen die Matterhorn-Rennen zu früh in der Saison. - Keystone

«Natürlich braucht der Skisport das Spektakuläre. Und grosse Namen wie eben Zermatt, um wahrgenommen zu werden», so Neureuther.

«Aber bitte zu einem anderen Zeitpunkt. Für diese Abfahrten am Matterhorn kommt dieser viel zu früh in der Saison. Das ist völlig unzeitgemäss», klagt der 38-Jährige im Gespräch mit der dpa.

Zu wenig Schnee: Rennen steht auf der Kippe

Das Spektakel-Rennen mit dem Start in Zermatt (Schweiz) und dem Ziel in Cervinia (Italien) ist für das letzte Oktoberwochenende geplant. Es steht aber seit Wochen auf der Kippe. Auf dem unteren Streckenabschnitt der 3,7 Kilometer langen Piste fehlt Schnee.

Felix Neureuther
Das Matterhorn muss auf die Weltcup-Premiere warten. - Keystone

Der Weltverband Fis hatte die obligatorische Schneekontrolle um fünf Tage auf diesen Samstag verschoben. Und auf kalte Nächte gehofft, um Kunstschnee produzieren und die Strecke fertig präparieren zu können.

Felix Neureuther: «Das steht in keiner Relation»

Auch auf dem Gletscher liegt zu wenig Schnee. Im Vergleich zur Zieleinfahrt darf dieser nicht künstlich beschneit werden. Mit dem wenigen Schnee, der da ist, werden die Gletscherspalten zugeschoben.

Hat Felix Neureuther mit seiner Kritik am Zeitpunkt der Matterhorn-Rennen recht?

«Und aufgrund der Pistenlänge wird eine Beschneiungsmaschinerie angeworfen. Diese steht in keiner Relation zu zeitgemässem Denken und Handeln», monierte Neureuther.

Das Zwei-Länder-Rennen am Fusse des Matterhorn soll in diesem Winter seine Weltcup-Premiere feiern. In den Vorjahren waren die Abfahrer rund einen Monat später in Nordamerika in ihre Saison gestartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Felix NeureutherMatterhorn