Die Norwegerin Maren Lundby gewinnt am Mittwoch Gold. Sara Takanashi aus Japan und Nika Kriznar aus Slowenien komplettieren das Podest.
maren lundby
Skispringen von der Grossschanze: Katharina Althaus in Aktion. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Maren Lundby gewinnt das letzte WM-Skispringen in Oberstdorf.
  • Die Norwegerin fliegt 128 und 130,5 Meter weit.
  • Die deutschen Frauen gehen erneut leer aus.

Nach dem überraschenden Gold-Coup im Mixed bleibt eine weitere grosse Überraschung durch die deutschen Skispringerinnen aus. Katharina Althaus belegt Rang zwölf. Die seit Jahren ersehnte Premiere geht an eine Norwegerin.

Weltmeisterin im ersten Frauen-WM-Springen von einer Grossschanze wurde Maren Lundby. Die 26 Jahre alte Norwegerin gewann nach Sprüngen auf 128 und 130,5 Meter. Damit lag sie rund 54 Punkte vor der besten Deutschen, was umgerechnet etwa 30 Meter sind.

«Ich werde feiern, aber momentan bin ich noch sprachlos», sagte Lundby im «ZDF». Silber sicherte sich Sara Takanashi aus Japan (126 und 134 Meter). Bronze ging an Nika Kriznar aus Slowenien (126 und 129 Meter).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZDF