Marco Odermatt fährt in einer eigenen Liga. Und diese Aussagen von Odi-Chef Walter Reusser dürften der Konkurrenz wenig Hoffnung machen ...
Die Arme! Walter Reusser, Geschäftsführer Sport bei Swiss-Ski, erzählt, was Marco Odermatt noch verbessern könnte. - ARD

Das Wichtigste in Kürze

  • Odermatt fährt der Konkurrenz in diesem Winter um Sekunden, nicht um Hundertstel davon.
  • Sein Boss Walter Reusser erklärt jetzt den Grund für Odis Dominanz.
  • In einem Punkt habe der Nidwaldner aber noch Steigerungspotenzial.
Ad

Marco Odermatt lässt die Konkurrenz in dieser Saison verzweifeln. In Adelboden distanziert er den Zweitklassierten Aleksander Kilde um 1,26 Sekunden – und muss dafür nicht alles riskieren. Alle vier Riesenslaloms in dieser Saison entschied Odi für sich.

Vor der Machtdemonstration am Chuenisbärgli suchte Felix Neureuther für die ARD nach Antworten für die Dominanz des sympathischen Schweizers. Der deutsche Ex-Slalom-Fahrer ging mit der Frage «Was macht den Odermatt-Schwung aus?» zu Walter Reusser, dem Geschäftsführer Sport von Swiss-Ski.

Marco Odermatt
Marco Odermatt macht mit seiner Sieger-Kuhglocke Lärm.
Marco Odermatt
Bundesrat Albert Rösti übergibt die Trychle dem Nidwaldner.
marco odermatt
Aleksaner Kilde (l.) und Filip Zubcic (r.) applaudieren dem Sieger.
marco odermatt
Auf dem Dorfplatz in Adelboden herrscht Partystimmung im dichten Schneetreiben.

Zwei Punkte bringen Odi in eine andere Skiliga. Zum einen sei es Odis extreme «Hoch-Tief-Bewegung», sagt Reusser: «Bei Marco fand ich schon seit jungen Jahren sehr beeindruckend, wie stabil er seine Hüfte hält. Und wie schnell seine Hüfte hochkommt, er sich damit vom Ski wegstossen kann aus dem Schwung heraus.»

Odis Knallhart-Material wäre für andere unfahrbar

Zum anderen hat Odi Material an den Füssen, das für andere kaum zu bändigen wäre. Keiner hat einen härteren Skischuh als der Gesamtweltcup-Leader.

Marco Odermatt
ARD-Experte Felix Neureuther lässt sich den schnellen Schwung von Marco Odermatt von Walter Reusser, Geschäftsführer Sport von Swiss-Ski, erklären. - ARD

Reusser: «Er wollte immer so hartes Material, in meiner Zeit bei Stöckli dachten wir damals, das ist unmöglich zu fahren. Auch die ganzen Schuhe, die er fährt. Alles ist extrem aggressiv, weil er immer den kürzesten Schwung will. Und mit dem Selbstvertrauen, das er hat, fährt er 95 Prozent dieser Schwünge einfach gnadenlos.»

Vor allem die nächste Aussage von Reusser dürfte der Konkurrenz nicht gefallen. Odis Chef ist nämlich überzeugt: Sein Athlet könnte noch schneller werden.

Marco Odermatt ist «mit seinen Armen irgendwo»

Die Problemzone seien nämlich die Arme. «Er sagt es auch selber: Manchmal ist er mit seinen Armen irgendwo!»

Gewinnt Marco Odermatt in Wengen BE seine erste Weltcup-Abfahrt?

Odi brauche den ganzen Körper, um die Energie aus seinen Schwüngen aufzunehmen. «Aber wenn er nicht so stabil im Rumpf wäre, würde ihn das aus der Balance bringen. Wenn er da noch ruhiger wird in seinen Bewegungen, noch präziser. Dann kann er eben auch noch präziser fahren und schneller sein.»

Noch schneller? Auch Felix Neureuther macht grosse Augen. Marco Odermatt führt nicht nur den Gesamtweltcup deutlich an. Er ist auch Weltcup-Leader im Riesenslalom, dem Super-G und der Abfahrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aleksander KildeFelix NeureutherRiesenslalomAbfahrtSuper-GEnergieSlalomLigaARDSkiMarco Odermatt