Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, ehe Marco Odermatt erstmals eine Weltcup-Abfahrt gewinnt. Diese Woche steigen die legendären Rennen am Lauberhorn.
Marco Odermatt
Im Riesenslalom ist Marco Odermatt kaum zu schlagen. In der Abfahrt wartet er nach wie vor auf den ersten Weltcup-Sieg. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt geht mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen an den Start.
  • Klappt es ausgerechnet in Wengen BE mit dem ersten Abfahrtssieg im Weltcup?
  • In den letzten sechs Jahren stand immer ein Schweizer auf dem Lauberhorn-Podest.
Ad

Eine Abfahrt hat Marco Odermatt in seiner Karriere schon gewonnen – und was für eine! An der WM 2023 in Courchevel (F) fuhr er überlegen zur Goldmedaille.

Im Weltcup lässt der erste Sieg in der Königsdisziplin jedoch noch auf sich warten. Mehrmals war der Nidwaldner dem Triumph sehr nahe. Ganz nach oben aufs Podest hat es allerdings noch nicht gereicht.

Zuletzt zweimal Zweiter am Lauberhorn

In Wengen BE kriegt Odi zwei weitere Möglichkeiten auf die Premiere. Am Lauberhorn finden heuer nämlich zwei Abfahrten statt. Am Donnerstag steigt ein verkürztes Rennen (Ersatz für Beaver Creek), am Samstag geht es dann auf der Originalstrecke zur Sache.

Odermatt
Im Riesenslalom und im Super-G ist Marco Odermatt derzeit die klare Nummer eins.
odermatt
In der Abfahrt wartet der Nidwaldner weiterhin auf seinen ersten Sieg im Weltcup.
Odermatt
Am Lauberhorn bieten sich Odi heuer gleich zwei Möglichkeiten. Am Donnerstag steigt die erste Abfahrt, am Samstag dann die zweite.
odermatt
In den letzten beiden Jahren musste sich der Überflieger in Wengen jeweils mit dem zweiten Platz begnügen.
de
Klappt es in diesem Jahr ausgerechnet in der Heimat mit der Premiere?

Einmal mehr gehört Marco Odermatt zu den Anwärtern auf den prestigeträchtigen Sieg. In den letzten beiden Jahren musste er sich am Lauberhorn zweimal nur von Aleksander Kilde schlagen lassen. Reicht es in diesem Jahr ganz nach vorne?

Klar ist, Odermatt ist in einer blendenden Verfassung. Im Riesenslalom und im Super-G ist er kaum zu schlagen. Und: In der Abfahrt fehlt nicht mehr viel bis zum Triumph.

Trauen Sie Marco Odermatt den Sieg am Lauberhorn zu?

In den bisherigen drei Abfahrten des Winters stand der Überflieger zweimal auf dem Podest. Den Sieg verpasste er einmal um neun, das andere Mal um lediglich fünf Hundertstel. Hinzu kommt, dass Marco Odermatt nach seinem Riesensieg beim Heimrennen in Adelboden vor Selbstvertrauen strotzt.

Das Siegerinterview mit Marco Odermatt. - Nau.ch

Es scheint also nur noch eine Frage der Zeit, ehe es mit dem ersten Abfahrtssieg klappt. Warum nicht in der Heimat am legendären Lauberhorn?

Beim Siegerinterview nach dem Adelboden-Triumph sagt Odi über die Rennen in Wengen: «Ich bin topmotiviert und habe ein super Vertrauen. Alles funktioniert und die Form ist da. Das Wetter soll ja auch stimmen, drum gibt es sicher wieder Superrennen.»

Ski-Schweiz mit irrer Podest-Quote am Lauberhorn

Lauberhorn-Abfahrt – das bedeutete für die Ski-Schweiz zuletzt immer: Podest-Garantie! In den letzten fünf Jahren stand immer ein Swiss-Ski-Athlet auf dem Podium.

2023 Marco Odermatt, 2. Platz

2022 Beat Feuz, 2. Platz

2022 Marco Odermatt, 2. Platz; Beat Feuz, 3. Platz

2020 Beat Feuz, Sieg

2019 Beat Feuz, 2. Platz

2018 Beat Feuz, Sieg

2015 Beat Feuz, 2. Platz; Carlo Janka, 3. Platz

2014 Patrick Küng, Sieg

2012 Beat Feuz, Sieg

2011 Didier Cuche, 2. Platz; Carlo Janka 3. Platz

2010 Carlo Janka, Sieg

2009 Didier Defago, Sieg

2008 Didier Cuche, 2. Platz

2007 Didier Cuche, 2. Platz

Das Programm am Lauberhorn

Dienstag: Training Abfahrt
Mittwoch: Training Abfahrt
Donnerstag: Abfahrt 1
Freitag: Super-G
Samstag: Abfahrt 2
Sonntag: Slalom

Die Speed-Rennen starten jeweils um 12.30 Uhr, der erste Lauf des Slaloms beginnt um 10.15 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aleksander KildeRiesenslalomDidier CucheCarlo JankaBeat FeuzAbfahrtSuper-GSlalomWetterSkiMarco OdermattLauberhorn