Marco Odermatt verwandelt Adelboden im dritten Jahr in Folge in eine grosse Festhütte. Im Zielraum jubeln auch Schwester und Freundin mit.
Freundin Stella und Schwester Alina feiern im Ziel ihren Marco Odermatt. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt deklassiert die Konkurrenz im Adelboden-Riesen.
  • Seine Freundin Stella und Schwester Alina feiern im Zielraum zusammen.
Ad

Festhütte Adelboden! Marco Odermatt macht am Chuenisbärgli den Hattrick perfekt, gewinnt den Riesen zum dritten Mal in Serie. Mit über einer Sekunde Vorsprung verweist er Kilde und Zubcic auf die Ränge zwei und drei.

Das Siegerinterview mit Marco Odermatt. - Nau.ch

Rund um die Strecke feiern 24'000 Fans den Ski-Überflieger. Im Zielraum sind auch Odis Schwester Alina und seine Freundin Stella. Die beiden jubeln ihrem Marco frenetisch zu. (Video oben)

Marco Odermatt
Freundin Stella (l.) und Schwester Alina (r.) feiern den Adelboden-Sieg von Marco Odermatt im Zielraum.
Marco Odermatt
Der Nidwaldner lässt der Konkurrenz im Riesen keine Chance.
Marco Odermatt
Mit über einer Sekunde Vorsprung gewinnt Odi vor Kilde und Zubcic.
Marco Odermatt
Mit seinem Jubel macht Odi Adelboden zur Festhütte.
Marco Odermatt
Hier zelebriert Marco Odermatt seinen dritten Adelboden-Sieg in Serie.

Kurz darauf ist Alina dann vor dem SRF-Mikrofon. Ganz so nervös wie in anderen Jahren sei sie nicht mehr gewesen. «Über die letzten Jahre hat man sich etwas daran gewöhnt», so Alina. «Aber es ist trotzdem jedes Mal wieder unglaublich.»

Dass so viele Leute praktisch nur wegen Marco Odermatt nach Adelboden kommen, «kann ich mir auch nicht wirklich erklären.»

Gewinnt Marco Odermatt auch nächste Woche auch eine der beiden Lauberhorn-Abfahrten?

Früher fuhr Alina selbst professionell Ski. Nun gehen die beiden nur noch in der Freizeit zusammen auf die Piste. «An Weihnachten hat es sich wieder einmal ergeben, das ist immer cool. Es ist schön, dass er zuhause einfach Marco ist, das Skifahren ist Nebensache.»

21 Cars gefüllt mit Odi-Fans sind ins Berner Oberland angereist. Ob Odi gemeinsam mit ihnen zurück nach Nidwalden fährt, sei noch nicht geklärt...

Für Marco Odermatt geht es in Wengen weiter

Für Odi geht es nächste Woche bereits mit den nächsten Klassikern weiter: In Wengen BE warten zwei Abfahrten und ein Super-G auf die Speed-Cracks.

In Adelboden BE geht es aber schon am Sonntag mit dem nächsten Ski-Spektakel weiter: Der Slalom verspricht viel Spannung – und einen wohl hochmotivierten Loïc Meillard. Der Pechvogel verliert heute im ersten Lauf nach starken Zwischenzeiten einen Ski und scheidet aus.

Der 1. Lauf startet am Sonntag um 10.30 Uhr, die Entscheidung folgt dann ab 13.30 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Loïc MeillardWeihnachtenHattrickSuper-GSlalomSkiSRFMarco Odermatt