Marco Odermatt untermauert, dass er der beste Skifahrer der Saison ist. Er gewinnt den letzten Riesenslalom der Saison, Loïc Meillard wird Dritter.
«Odi» feierte bereits am Donnerstag ein erstes Mal. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt gewinnt den Riesenslalom von Méribel.
  • Lucas Braathen wird Zweiter, Loïc Meillard fährt auf Rang drei.
  • Vier Schweizer fahren in die Top-Ten – und machen die Nationenwertung wieder spannend.

Das Schweizer Alpin-Team untermauert beim Saisonabschluss in Courchevel/Méribel seine starke Form. Die Riesenslalom-Saison endet mit einem Sieg von Marco Odermatt, Loïc Meillard wird Dritter. Nur Lucas Braathen verhindert einen Schweizer Doppelsieg.

Marco Odermatt jubelt mit der Kristallkugel. - SRF

«Wir haben schon am Donnerstag ein wenig gefestet, jetzt wollte ich mich nochmal fokussieren», erklärt Odermatt. Wie er es geschafft hat, den Fokus wieder zu richten? «Keine Ahnung», so der Ski-Dominator. «Jede Bewegung am Start war eigentlich schon zuviel», so der müde Seriensieger.

Marco Odermatt
Marco Odermatt feiert schon wieder! Er gewinnt den letzten Riesenslalom der Saison. - Keystone

Gino Caviezel, nach dem ersten Lauf Siebter, zeigt eine starke Fahrt und belegt am Schluss Rang fünf.

Etwas enttäuschend verläuft der zweite Lauf für Justin Murisier, der nach dem ersten Durchgang noch Dritter ist. Er verliert Zeit und klassiert sich zum Saisonabschluss auf Rang 9.

Loïc Meillard
Loïc Meillard zeigt ein starkes Rennen im letzten Riesen der Saison. - Keystone

Einen grossen Sprung nach vorne machen Aleksander Kilde und der Österreicher Patrick Feurstein. Der Norweger springt von Rang 23 auf 12. Feurstein macht aus Platz 20 noch Rang sieben.

Loic Meillard im Interview. - SRF

«Dieses Podest habe ich den ganzen Winter gesucht, aber manchmal läuft es nicht nach Plan», erklärt Meillard bei SRF. Der Drittplatzierte hat aber den Glauben nie aufgegen: «Man muss einfach Schritt für Schritt gehen.»

Starke Schweizer im ersten Lauf

Das Schweizer Team dominiert den ersten Lauf vom frühen Morgen. Hinter Leader Marco Odermatt klassiert sich Justin Murisier auf Rang drei, Vierter ist Loïc Meillard. Und Gino Caviezel rundet das Teamergebnis als Siebter ab.

Trauen Sie Marco Odermatt auch nächste Saison den Sieg im Gesamtweltcup zu?

Schon vor dem Rennen ist klar, dass Gesamweltcup-Sieger Marco Odermatt auch die kleine Kugel im Riesenslalom holt.

Mehr zum Thema:

Justin Murisier Gino Caviezel Ski SRF Marco Odermatt Riesenslalom