Marco Odermatt

Marco Odermatt (7.): «Jede Kugel hat eine eigene Geschichte»

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Norwegen,

Der siebte Platz im letzten Rennen der Saison ändert nichts daran: Marco Odermatt (28) ist der beste Abfahrer der Saison – zum wiederholten Mal.

Marco Odermatt
Marco Odermatt im Ziel von Kvitfjell. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneut schnappt sich Marco Odermatt die kleine Kugel in der Abfahrt.
  • Beim letzten Rennen der Saison wird er Siebter.
  • Odi sagt: «In jedem Rennen so vorne mitfahren zu können, ist schon speziell.»

Beim Renn-Ausgang der letzten Abfahrt der Saison hat Marco Odermatt für einmal kaum ein Wörtchen mitzureden.

Er beendet die Dernière in Kvitfjell auf Rang sieben, ist damit «nur» viertbester Schweizer: Franjo von Allmen wird Zweiter, Alexis Monney Vierter und Stefan Rogentin Sechster.

Franjo von Allmen
Franjo von Allmen fährt in Kvitfjell auf das Abfahrtspodest. - keystone

Am Ranking der besten Abfahrer der Saison ändert das genau so wenig, wie der Tagessieg von Dominik Paris (I): Marco Odermatt holt sich die kleine Disziplinen-Kugel schon im Voraus. Und erhält diese heute nach dem Rennen überreicht.

Marco Odermatt: «Das ist schon noch einmal spezieller»

Es ist bei weitem nicht die erste Kugel, die der Ski-Dominator erhält. Speziell sei trotzdem jede, erklärt er bei SRF: «Jede Kugel hat eine etwas andere Geschichte. Der Weg zu dieser Kugel, mit dieser Konstanz in der Abfahrt, jetzt doch mit 200 Punkten Vorsprung gewinnen zu können; das ist schon noch einmal etwas spezieller», so Odi.

Marco Odermatt
Marco Odermatt holt sich erneut die Abfahrts-Kugel. - keystone

Besonders, weil in der Abfahrt jedes Rennen komplett unterschiedlich sei: «Es braucht komplett andere Fähigkeiten. Dort in jedem Rennen so vorne mitfahren zu können, ist schon speziell.»

Holt sich Marco Odermatt auch die Riesenslalom-Kugel?

Mit der Abfahrts-Kugel hat Marco Odermatt nun die erste von drei sicheren Trophäen erhalten: Auch im Super-G und im Gesamtweltcup steht er bereits als Sieger fest. Offen ist noch der Ausgang im Riesenslalom. Dort fällt die Entscheidung am kommenden Dienstag.

Kommentare

User #3571 (nicht angemeldet)

Im Vergleich zu Ehamner ist das Berg runter rutschen einfach nichts

User #9342 (nicht angemeldet)

Odi ist süss…

Weiterlesen

Niels
27 Interaktionen
Letztes Rennen
Franjo
27 Interaktionen
Zweiter bei Denière
Marco Odermatt
164 Interaktionen
Ski-Olymp
Arbeit: junger Mann sitzt vor dem Computer und bewirbt sich.
Arbeit

MEHR IN SPORT

FC Barcelona Hansi Flick
Trauer und Triumph
Arda Saatçi
27 Interaktionen
600km-Lauf
FC Barcelona
1 Interaktionen
Schmach für Real
Pech
8 Interaktionen
Nach Tor gegen FCB

MEHR MARCO ODERMATT

Marco Odermatt
6 Interaktionen
Nächste Saison
Marco Odermatt
3 Interaktionen
«Dann sage ich bitte»
dd
7 Interaktionen
«Ich bin es wirklich»
Oidermatt
10 Interaktionen
«Zeit für Erholung»

MEHR AUS NORWEGEN

Marius Borg Høiby
15 Interaktionen
Oslo
Jonas Lovv
17 Interaktionen
Stimme weg!
-
33 Interaktionen
Er sitzt in U-Haft
Haakon Mette Marit
38 Interaktionen
Nicht nur Mette-Marit