Gewinnt Beat Feuz heute die Abfahrt in Saalbach, ist ihm der die Abfahrts-Kristallkugel nicht mehr zu nehmen. Der Hattrick wäre damit perfekt.
Feuz Hattrick Kristallkugel
Beat Feuz könnte sich mit einem Sieg in Saalbach seine dritte Abfahrts-Kristallkugel sichern. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Saalbach (Ö) findet heute (12.45 Uhr) die Abfahrt der Männer statt.
  • Zum Favoriten-Kreis gehört wie immer der Schweizer Beat Feuz.
  • Gewinnt er dieses Rennen entscheidet er den Abfahrts-Weltcup bereits vorzeitig für sich.

Der Weltcup-Zirkus macht heute Halt in Saalbach (Ö). Um 12:45 Uhr duellieren sich die Herren in einer Abfahrt um wichtige Punkte. Mit dabei ist wie immer der Schangnauer Beat Feuz. Dieser könnte mit dem Gewinn des heutigen Rennen seinen Sieg im Abfahrts-Weltcup vorzeitig besiegeln.

Schafft Beat Feuz heute in Saalbach den Kugel-Hattrick?

Es wäre dies die dritte Abfahrts-Kristallkugel in Folge für den 33-Jährigen. Damit wäre der Hattrick von Feuz perfekt.

Grosser Vorsprung von Beat Feuz im Gesamtklassement

Mit 520 Punkten führt Beat Feuz die Abfahrts-Wertung klar an. Sein erster Verfolger, Dominik Paris (384 Punkte) hat sich das Kreuzband gerissen und kann in dieser Saison nicht mehr antreten. Danach gibt es eine grosse Lücke. Der Norweger Kilde (307 Punkte) und der Deutsche Dressen (306 Punkte) haben nur noch theoretische Chancen auf den Gesamtsieg.

Beat Feuz Abfahrt
«Kugelblitz» Beat Feuz hat in dieser Saison bereits zwei Abfahrts-Rennen für sich entschieden.
Beat Feuz Lauberhorn
Unter anderem hat Feuz das Lauberhorn-Rennen für sich entschieden.
Dominik Paris Italien
Feuz' grösster Konkurrent, der Italiener Dominik Paris, hat sich im Training das Kreuzband gerissen.
Beat Feuz Kristallkugel
Der Weg zu Feuz' dritter Abfahrts-Kristallkugel scheint damit geebnet.

Mit dem Sieg in Saalbach würde Beat Feuz 100 weitere Punkte auf sein Konto befördern. Damit könnte er nicht mehr eingeholt werden. Im Training war Feuz auf Rang 17 klassiert. Es gibt damit noch Luft nach oben – obwohl der «Kugelblitz» im Training selten zu den Schnellsten gehört.

Feuz-Hattrick wäre historisch

Bisher hat nur ein Schweizer den Abfahrts-Weltcup dreimal in Folge gewonnen. Franz Heinzer konnte die «Königs-Disziplin» von 1990 bis 1993 ebenfalls dreimal hintereinander für sich entscheiden. Beat Feuz könnte damit heute auch Geschichte schreiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbfahrtZirkusBeat FeuzHattrick