Marco Odermatt holt den ersten Schweizer Riesen-Sieg in Adelboden seit 2008! Zuletzt war dies Marc Berthod gelungen.
ski alpin adelboden riesenslalom
Marco Odermatt jubelt im Adelboden-Hexenkessel nach seiner Triumph-Fahrt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt triumphiert am Chuenisbärgli vor Manuel Feller und Alexis Pinturault.
  • Sechs Schweizer holen Weltcup-Punkte beim Adelboden-Riesen.
  • Justin Murisier verpasst knapp das Podium und wird Vierter.
Ad

Marco Odermatt holt als erster Schweizer seit Marc Berthod 2008 den Sieg beim Riesenslalom in Adelboden. Vor Manuel Feller (+0,48) und Alexis Pinturault (+0,54) sicherte er sich den vierten Sieg im fünften Riesenslalom der Saison.

ski alpin adelboden riesenslalom
Marco Odermatt war schon im ersten Lauf in Adelboden eine Klasse für sich. - Keystone

Nach dem Rennen gab der Schweizer zu, ganz schön nervös gewesen zu sein. Überall vor Ort habe er nur seinen Namen gehört, der Druck war spürbar. «Für mich gibts nichts Schöneres», sagte er bei SRF darüber, dass es nun mit dem Sieg geklappt hat.

ski alpin adelboden riesenslalom
Marc Berthod gewinnt den Adelboden-Riesen 2008 vor Teamkollege Daniel Albrecht. - Keystone

Während Odermatt bereits zur Halbzeit in Führung lag, steigerte sich Justin Murisier im zweiten Lauf. Das Geburtstagskind (heute 30 Jahre alt) steigert sich von Rang 6 auf 4. Er verpasst das Podest mit 1,23 Sekunden Rückstand auf Pinturault aber deutlich.

Marco Odermatt im Interview nach seinem Triumph am Chuenisbärgli. - SRF

Die Schweizer sorgen beim Heimrennen auch sonst für eine tolle Teambilanz. Loïc Meillard fährt auf Rang acht, Gino Caviezel steigert sich von Platz 17 auf 11. Auch Cedric Noger (22) und Daniele Sette (27) fahren in die Punkte.

Holt sich Marco Odermatt in diesem Jahr den Gesamtweltcup?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexis PinturaultJustin MurisierGino CaviezelSRFMarco OdermattRiesenslalom