Lindsey Vonns Comeback rückt näher. Die Amerikanerin steht wieder auf Skiern und trainiert in Europa. In Cortina könnte die Rückkehr in den Weltcup erfolgen.
Lindsey Vonn
Lindsey Vonn trainiert in Europa fürs Comeback. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lindsey Vonn trainiert in Europa für ihr Comback.
  • Erstmals seit ihrere Verletzung im November steht sie auf den Skiern.
  • Bei den Rennen in Cortina (I) am 19. und 20. Januar könnte sie in den Weltcup zurückkehren

Lindsey Vonn steht erstmals nach der im November erlittenen Verletzung wieder auf den Skiern, dies berichtet das Online-Portal «skinews.ch». In den USA hatte sich Vonn körperlich fit gehalten und auf eben diesen Moment und die Rückkehr auf den Schnee vorbereitet. Auf das Schneetraining hat sie in den USA seit der Verletzung verzichten müssen, dafür hat sich Vonn im Fitness-Raum mächtig ins Zeug gelegt und die Fangemeinde mit Postings aus diesem Bereich versorgt.

Vonn verletzte sich am 19. November im Training. Bei einem Sturz, der für sie in den Sicherheitszäunen geendet hatte, zog sich die Amerikanerin eine Bänderzerrung im Knie und eine starke Knochenprellung zu. Lindsey Vonn hatte die Verbesserung des Ingemar-Stenmark-Rekords mit 86 Weltcup-Siegen als Ziel für das von ihr angekündigte letzte Karriere-Jahr ausgegeben. Das Erreichen dieses Ziels ist mit der jüngsten Verletzung in Frage gestellt worden. Weil sie die Rennen von Lake Louise verpasst hat, dort aber unbedingt noch einmal rennmässig antreten will, hat Vonn kürzlich ihr Karriereende etwas nach hinten geschoben .

Das von der Amerikanerin gestern auf Instagram gepostete Bild (siehe unten) zeigt Vonn beim Training in Italien, genauer im Sarntal. Begleitet wird das Bild durch einen von Arnold Schwarzenegger, Politiker und Schauspieler, getätigten Aussage: «Stärke kommt nicht vom Siegen. Die Stärke entwickelt sich erst durch das Scheitern. Wer Schwierigkeiten überwindet und sich entscheidet weiterzumachen, der zeigt Stärke.»

Wie es der 34-Jährigen nach vielen Stunden im Kraftraum und bei der Physiotherapie zurück auf dem Schnee ergangen ist, ist nicht bekannt. Aber es scheint, dass sie ihren Plan, der die Rückkehr in den Rennbetrieb noch im Januar vorsieht, umsetzen kann.

Die Speed-Rennen von Cortina d'Ampezzo vom 19./20 Januar würden sich für ein Comeback Vonns geradezu anbieten. Die Strecke liegt der Amerikanerin, die dort immerhin 12 Siege – je sechs in der Abfahrt und im Super-G – hat feiern können. Öfter, genau 18-mal, stand Vonn nur in Lake Louise zuoberst auf dem Podest.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lindsey VonnArnold Schwarzenegger