Laura Dahlmeier: Ihr Ex (†29) starb bei Lawinen-Tragödie
Die Ex-Biathletin Laura Dahlmeier ist bei einer Expedition in Pakistan mindestens schwer verunglückt. Ihr ehemaliger Partner kam in den Bergen ums Leben.

Das Wichtigste in Kürze
- Laura Dahlmeier ist bei einer Expedition in Pakistan verunfallt.
- Sie wurde von einem Steinschlag erfasst und mindestens schwer verletzt.
- Vor wenigen Jahren trauerte die Ex-Biathletin um ihren verunfallten Ex-Freund (†).
- Der Rettungs-Einsatz um Dahlmeier ist derzeit wegen Schlecht-Wetters unterbrochen.
Die Sport-Welt bangt weiter um Laura Dahlmeier (31). Die ehemalige Biathletin ist bei einer Expedition in Pakistan verunfallt.
Die zweifache Olympiasiegerin wurde von einem Steinschlag getroffen, während sie mit ihrer Seilpartnerin unterwegs war.

Der Unfall ereignete sich auf etwa 5700 Metern Höhe. Dabei wurde die Deutsche mindestens schwer verletzt. Rettungs-Hubschrauber konnten keine Lebenszeichen erkennen.
Der Rettungseinsatz wurde am Dienstagabend wegen starken Winden und schlechten Sicht-Verhältnissen unterbrochen und noch nicht wieder aufgenommen.
Laura Dahlmeier verlor ihren Ex-Freund durch Lawinen-Unglück
Dahlmeier hat die Faszination für das Bergsteigen schon vor Jahren entdeckt. Die Begeisterung für die Berge teilte sie auch mit ihrem Ex-Freund.
Robert Grasegger (†29) starb vor einigen Jahren bei einem Lawinen-Unglück in Patagonien. Zu diesem Zeitpunkt waren die beiden nicht mehr ein Paar. Sein Tod berührte sie aber auch nach der Beziehung schwer.
In einer Dokumentation des ZDF sprach Dahlmeier einst offen über den Verlust und ihre Gefühle: «Ich denke, es ist ganz wichtig, dass man sich da ernsthaft Gedanken macht», sagte sie.
«Wenn dann wieder ein schlimmer Unfall ist und es passiert was im direkten Umfeld. Dann stellt man sich auch wieder die Frage: ‹Puh, wie macht man denn jetzt weiter.›»
Auf Facebook trauerte Dahlmeier im Januar 2022 mit gemeinsamen Bildern und einem Goethe-Zitat: «Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.»
TV-Karriere nach dem Biathlon
Nach ihrem Rücktritt vom Profisport blieb Laura Dahlmeier dem Sport treu. Heute arbeitet sie als TV-Expertin und ist bei Biathlon-Weltcup-Rennen vor Ort. Sie ist auch staatlich geprüfte Berg- und Skiführerin, was ihre Liebe zur Natur widerspiegelt.
Dahlmeier hat Sportwissenschaften studiert und arbeitet als Autorin und Speakerin. Sie stammt aus einer sportlichen Familie: Ihre Mutter war eine erfolgreiche Mountainbikerin, ihr Vater ein Alpinist und Skisportler.