Lara Gut-Behrami: Mit Kinderwunsch vor Augen in die letzte Saison
Am Samstag beginnt für Lara Gut-Behrami ihre letzte Saison im alpinen Ski-Weltcup. Das grösste Ziel in diesem Jahr? Gesund bleiben – auch für die Familie.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Lara Gut-Behrami startet mit dem Riesenslalom in Sölden in ihre Abschieds-Tournee.
- Die 34-jährige Tessinerin beendet ihre Karriere nach dieser Weltcup-Saison.
- Olympia ist das letzte grosse Highlight – im Fokus steht aber die Gesundheit.
Zum letzten Mal in ihrer Karriere geht Lara Gut-Behrami am Samstag in Sölden an den Start. Die 34-jährige Tessinerin hat schon vergangenen Winter angekündigt: Die Olympia-Saison wird zugleich die letzte in ihrer alpinen Weltcup-Laufbahn.
Die zweifache Gesamtweltcup-Siegerin hat für die Zeit nach der Karriere schon einen klaren Plan – nämlich die Familie. «Hoffentlich kommen die Kinder bald», so die Tessinerin zuletzt in der RSI-Sendung «Armandillo». «Ich hoffe, ich kann meine Leidenschaft für den Skisport an sie weitergeben.»
Genau diese Leidenschaft treibt Lara Gut-Behrami in diesem Winter noch einmal an: Eine letzte Weltcup-Saison, mit Olympia 2026 als krönendem Abschluss. Und anders als im Vorjahr geht die 34-Jährige diesmal auch ohne Vorbelastung in die Saison.

«Ich bin froh, dass ich gesund bin», so Gut-Behrami im «SRF» vor dem Saison-Auftakt am Samstag. «Die Knie sind gesund, ich hatte über den Sommer keinen kleinen oder grossen Unfall. Ich sage immer, dass es das Wichtigste für mich ist, dass ich fit bin. Darauf freue ich mich besonders.»
Lara Gut-Behrami will vor allem gesund bleiben
Denn die Gesundheit steht für Gut-Behrami in ihrer letzten Saison ganz besonders weit oben. «Das Wichtigste ist, gesund zu sein», sagt sie auf die Frage nach ihren Saison-Zielen. «Wenn man gesund ist, kann man Rennen fahren und gute Leistungen bringen.»

«Mein grösster Wunsch ist es, dass ich bis März gesund bin», stellt sie klar. «Und wenn möglich, auch noch schnell.»
















