Lara Gut-Behrami: «Habe mich wieder wie als Kind gefühlt»
Lara Gut-Behrami steht vor ihrer aller letzten Weltcup-Saison. Die Tessinerin bleibt gelassen und blickt mit Vorfreude auf die Olympischen Spiele in Cortina.

Das Wichtigste in Kürze
- Für Lara Gut-Behrami startet bald die Abschiedssaison.
- Die Tessinerin will ihre Dernière mit viel Freude und Gelassenheit angehen.
- Mit Olympia hat die 34-Jährige ein letztes, grosses Ziel vor Augen.
Ein letztes Mal bereitet sich Lara Gut-Behrami auf einen Weltcup-Winter vor. Nach dieser Saison tritt die Skirennfahrerin zurück.
Das Sommertraining sei super gewesen, sagt die Tessinerin im Gespräch mit «SRF». «Wir hatten Glück mit dem Wetter und ich bin gesund. Es hat alles gepasst.»
Ziel bleibt dasselbe
Sie habe gedacht, dass sie etwas spüren werde, weil es ihre letzte Saison sei. Vieles sei aber gleich geblieben. «Ich bin nach wie vor hungrig. Es fühlt sich im Moment alles ziemlich ähnlich an wie vorher.»

Aus ihrer «Abschiedssaison» will Gut-Behrami generell keine grosse Sache machen. Vielerorts wird sie zum letzten Mal auftreten. Gedanken möchte sie darüber aber nicht zu viele verlieren.
«Das wäre Energieverschwendung. Ich will das Thema abschliessen, bevor es überhaupt aufkommt. Mein Ziel ist immer dasselbe: So schnell wie möglich im Ziel sein», so die 34-Jährige.
«Ich hatte so viel Freude»
Die vergangene Saison betitelt Lara Gut-Behrami als «Überbrückungs-Saison». Sie sei zwar gut gefahren. Aber es sei nicht genauso verlaufen, wie sie sich das gewünscht hätte.
Die grosse Ausnahme: Beim Saisonfinal in Sun Valley (USA) trumpft die Alleskönnerin gross auf.
«Ich habe mich so gut gefühlt und hatte so viel Freude», schwärmt Gut-Behrami. Diese Gelassenheit habe sie während ihrer Karriere teilweise gesucht. «Als Kind habe ich mich oft so gefühlt. Und dann in Sun Valley auch wieder», so die Speed-Spezialistin.

Diese Gelassenheit sei etwas, was sie in ihre letzte Saison mitnehmen wolle. «Wenn ich so an den Start gehen kann wie in Sun Valley, dann wäre es für mich ein Traum.»
Fernziel Olympia
Mit Olympia steht im Februar das grosse Saisonhighlight an. Und dann erst noch in Cortina.
Lara Gut-Behrami: «Es ist wunderbar, dass der letzte grosse Wettkampf nahe von Zuhause stattfinden wird. Es ist ein wunderschöner Ort, ich habe fast nur schöne Erinnerungen daran.»

Zum ersten Mal werde die gesamte Familie «im grösseren Kreis» vor Ort sein, so die Sportlerin. «Das ist unglaublich», freut sich Lara.
Weltcup-Auftakt ist am 25. Oktober in Sölden (Ö). Dort steht traditionellerweise ein Riesenslalom auf dem Programm.