Killian Peier zeigt in Innsbruck eine starke Leistung und fliegt auf Platz drei. Auch Simon Ammann und Gregor Deschwanden überstehen die Qualifiktaion.
Killian Peier
Killian Peier während der Qualifikation im Rahmen der Vierschanzentournee in Innsbruck. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle drei Schweizer Skispringer überstehen die Quali in Innsbruck.
  • Killian Peier überzeugt am meisten und landet auf Platz drei.

Killian Peier fühlt sich auf jener Schanze, auf der er im Februar 2019 zu WM-Bronze flog, auf Anhieb wieder wohl. Der Waadtländer belegte in der Qualifikation in Innsbruck den 3. Rang.

Einzig der Tournee-Führende Ryoyu Kobayashi aus Japan und der Österreicher Jan Hörl holten mehr Punkte. Bei der dritten Station der Vierschanzentournee strebt Peier den ersten Podestplatz in dieser Saison an. Vor Weihnachten war er in Engelberg zweimal Vierter geworden.

Auch Simon Ammann und Gregor Deschwanden werden am Dienstag vom Balken abstossen. Der Toggenburger belegte den 33. Rang, Deschwanden Platz 39. Ammann muss sich im K.o.-Duell gegen den Polen Andrzej Stekala behaupten, Deschwanden gegen den Japaner Naoki Nakamura. Beides lösbare Aufgaben.

Im Tournee-Gesamtranking liegen Kobayashi, der Norweger Marius Lindvik und Überraschungsmann Lovro Kos aus Slowenien auf den Podestplätzen. Der Japaner will am Bergisel am Dienstag ab 13.30 Uhr den dritten Tagessieg in der 70. Tournee holen. Dies würde ihm die Option auf den zweiten Grand Slam nach 2018/19 offen halten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simon AmmannWeihnachtenGrand Slam