Niels Hintermann feiert in Kvitfjell seinen 1. Abfahrts-Sieg im Weltcup! Cameron Alexander fährt mit Startnummer 39 die gleiche Zeit. Beat Feuz wird Vierter.
Niels Hintermann Beat Feuz
Niels Hintermann freut sich über seinen Sieg bei der Abfahrt in Kvitfjell. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Niels Hintermann gewinnt die erste von zwei Abfahrten in Kvitfjell.
  • Zeitgleich mit dem Schweizer fährt der Kanader Cameron Alexander auf den ersten Platz.
  • Beat Feuz klassiert hinter dem Österreicher Matthias Mayer auf Platz vier.

Was für ein Husarenritt von Niels Hintermann in Kvitfjell! Der 26-Jährige gewinnt die erste von zwei Abfahrten und feiert seinen zweiten Weltcup-Sieg.

«Es ist mein erster ‹richtiger› Sieg», sagt Hintermann im Interview mit SRF. Vor fünf Jahren stand er in der Kombination in Wengen zuoberst auf dem Podest.

Alexander stösst Beat Feuz vom Abfahrts-Thron

Zu nahe an sich ran lassen wolle er die Emotionen allerdings nicht. «Morgen haben wir noch eine Abfahrt und am Sonntag noch ein Super-G. Ich vertage dies noch bis Sonntag oder Montag – oder sogar bis nach dem Saisonfinal. Dann kann man es richtig geniessen.»

Der Zürcher musste allerdings doch noch etwas zittern. Cameron Alexander fährt mit Startnummer 39 die Abfahrt seines Lebens. Und landet zeitgleich mit Hintermann auf dem ersten Platz!

niels
Teilen sich in Kvitfjell den Sieg: Niels Hintermann und Cameron Alexander. - keystone

Damit stösst er mit Beat Feuz den zweiten Schweizer vom Podest. Der Schangnauer klassiert sich eine Hundertstelsekunde vor Aleksander Kilde. Damit übernimmt er kurzzeitig die Führung des Norwegers im Abfahrts-Klassement.

Doch die Überraschung von Alexander stösst Feuz nicht nur vom Podest – sondern sorgt dafür, dass Kilde in der Disziplinen-Wertung vorne bleibt.

Beat Feuz
Beat Feuz auf der Abfahrtsstrecke im norwegischen Kvitfjell. - keystone

Der Gesamtweltcup-Führende Marco Odermatt verpasst als 15. die Top-10 klar. Er verliert auf die Siegerzeit von Hintermann und Alexander 91 Hundertstel.

Marco Odermatt vor Triumph im Gesamtweltcups

Insgesamt stehen noch vier Speed-Rennen auf dem Programm. Morgen Samstag (11.30 Uhr) findet in Kvitfjell eine zweite Abfahrt statt, am Sonntag (11 Uhr) folgt dann der Super-G.

Im Riesenslalom, Odermatts Paradedisziplin, stehen noch drei Rennen an. Der Sieg im Gesamtweltcup dürfte dem Nidwaldner nur schwer zu nehmen sein. Er liegt 348 Punkte vor Verfolger Kilde.

Das Klassement der Abfahrt

1 Niels Hintermann (SUI) 1:44,42
1 Cameron Alexander (CAN) +,00
3 Matthias Mayer (AUT) +0,12
4 Beat Feuz (SUI) +0,19
5 Aleksander Kilde (NOR) +0,20
6 Johan Clarey (FRA) +0,57
7 Simon Jocher (DE) +0,61
7 Daniel Danklmaier (AUT) +0,61
9 Guglielmo Bosca (ITA) +0,68
10 Dominik Paris (FRA) +0,70

Ferner
15 Marco Odermatt (SUI) +0,91
17 Stefan Rogentin (SUI) + 1,02
26 Alexis Monney (SUI) +1,27
32 Gilles Roulin (SUI) +1,51
37 Lars Rösti (SUI) +1,67
38 Josua Mettler (SUI) +1,68

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gilles RoulinRiesenslalomSuper-GSRFAbfahrtKrimiNiels Hintermann