Abfahrt

Hintermann gewinnt Abfahrt zeitgleich mit Kanadier - Feuz Vierter

Pascal Moser
Pascal Moser

Norwegen,

Niels Hintermann feiert in Kvitfjell seinen 1. Abfahrts-Sieg im Weltcup! Cameron Alexander fährt mit Startnummer 39 die gleiche Zeit. Beat Feuz wird Vierter.

Niels Hintermann Beat Feuz
Niels Hintermann freut sich über seinen Sieg bei der Abfahrt in Kvitfjell. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Niels Hintermann gewinnt die erste von zwei Abfahrten in Kvitfjell.
  • Zeitgleich mit dem Schweizer fährt der Kanader Cameron Alexander auf den ersten Platz.
  • Beat Feuz klassiert hinter dem Österreicher Matthias Mayer auf Platz vier.

Was für ein Husarenritt von Niels Hintermann in Kvitfjell! Der 26-Jährige gewinnt die erste von zwei Abfahrten und feiert seinen zweiten Weltcup-Sieg.

«Es ist mein erster ‹richtiger› Sieg», sagt Hintermann im Interview mit SRF. Vor fünf Jahren stand er in der Kombination in Wengen zuoberst auf dem Podest.

Alexander stösst Beat Feuz vom Abfahrts-Thron

Zu nahe an sich ran lassen wolle er die Emotionen allerdings nicht. «Morgen haben wir noch eine Abfahrt und am Sonntag noch ein Super-G. Ich vertage dies noch bis Sonntag oder Montag – oder sogar bis nach dem Saisonfinal. Dann kann man es richtig geniessen.»

Der Zürcher musste allerdings doch noch etwas zittern. Cameron Alexander fährt mit Startnummer 39 die Abfahrt seines Lebens. Und landet zeitgleich mit Hintermann auf dem ersten Platz!

niels
Teilen sich in Kvitfjell den Sieg: Niels Hintermann und Cameron Alexander. - keystone

Damit stösst er mit Beat Feuz den zweiten Schweizer vom Podest. Der Schangnauer klassiert sich eine Hundertstelsekunde vor Aleksander Kilde. Damit übernimmt er kurzzeitig die Führung des Norwegers im Abfahrts-Klassement.

Doch die Überraschung von Alexander stösst Feuz nicht nur vom Podest – sondern sorgt dafür, dass Kilde in der Disziplinen-Wertung vorne bleibt.

Beat Feuz
Beat Feuz auf der Abfahrtsstrecke im norwegischen Kvitfjell. - keystone

Der Gesamtweltcup-Führende Marco Odermatt verpasst als 15. die Top-10 klar. Er verliert auf die Siegerzeit von Hintermann und Alexander 91 Hundertstel.

Marco Odermatt vor Triumph im Gesamtweltcups

Insgesamt stehen noch vier Speed-Rennen auf dem Programm. Morgen Samstag (11.30 Uhr) findet in Kvitfjell eine zweite Abfahrt statt, am Sonntag (11 Uhr) folgt dann der Super-G.

Im Riesenslalom, Odermatts Paradedisziplin, stehen noch drei Rennen an. Der Sieg im Gesamtweltcup dürfte dem Nidwaldner nur schwer zu nehmen sein. Er liegt 348 Punkte vor Verfolger Kilde.

Das Klassement der Abfahrt

1 Niels Hintermann (SUI) 1:44,42
1 Cameron Alexander (CAN) +,00
3 Matthias Mayer (AUT) +0,12
4 Beat Feuz (SUI) +0,19
5 Aleksander Kilde (NOR) +0,20
6 Johan Clarey (FRA) +0,57
7 Simon Jocher (DE) +0,61
7 Daniel Danklmaier (AUT) +0,61
9 Guglielmo Bosca (ITA) +0,68
10 Dominik Paris (FRA) +0,70

Ferner
15 Marco Odermatt (SUI) +0,91
17 Stefan Rogentin (SUI) + 1,02
26 Alexis Monney (SUI) +1,27
32 Gilles Roulin (SUI) +1,51
37 Lars Rösti (SUI) +1,67
38 Josua Mettler (SUI) +1,68

Kommentare

Weiterlesen

Olympia 2022
10 Interaktionen
Auf SRF
ryan cochran-siegle
3 Interaktionen
Im Training
newhome
24 Interaktionen
Hitze, Lüften & Co.

MEHR IN SPORT

WM 2026 Schweizer Nati
538 Interaktionen
Nati-Matchwinner
a
Nati-Gegner
WM 2026
538 Interaktionen
4:1 über Bosnien
Schweizer Nati WM 2026
15 Interaktionen
Das war WM-Tag 8

MEHR ABFAHRT

Stefanie Grob
Sieg in Abfahrt
Sandro Manser
2 Interaktionen
Rogentin Dritter
Corinne Suter
2 Interaktionen
Vor Weltcup-Final
Suter Pirovano
9 Interaktionen
Val-di-Fassa-Abfahrt

MEHR AUS NORWEGEN

Mette-Marit
60 Interaktionen
Trotz Knast!
Mette-Marit
180 Interaktionen
Wirbel in Norwegen!
Mette-Marit
100 Interaktionen
Palast bestätigt
Mette
3 Interaktionen
Oslo