Grosse Trauer um den ehemaligen Präsidenten der Fédération Internationale de Ski (FIS), Gian Franco Kasper. Der Bündner ist im Alter von 77 Jahren verstorben.
Gian Franco Kasper fédération internationale de ski
Gian Franco Kasper ist tot. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gian Franco Kasper ist am Samstagmorgen 77-jährig gestorben.
  • Er war von 1998 bis 2021 Präsident des internationalen Ski-Verbands FIS.

Traurige Nachrichten aus der Welt des Sports: Gian Franco Kasper ist heute Samstag gestorben. Das bestätigt Flavio Roda, Präsident des italienischen Wintersportverbandes, in einem Communiqué. Roda ist ein enger Vertrauter der Familie Kaspers und sprach dieser in der FIS-Mitteilung sein Beileid aus.

Der gebürtige Bündner amtete bis vor einem guten Monat noch als Präsident des internationalen Ski-Verbands Fédération Internationale de Ski (FIS).

Er hatte zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Erst vor wenigen Wochen musste der 77-Jährige wegen Atemproblemen ins Spital. Dort wurde Kasper auf der Intensivstation behandelt.

Gian Franco Kasper
Gian Franco Kasper im Jahre 1991. - keystone

Bernhard Aregger, der CEO von Swiss-Ski, wird wie folgt zitiert: «In tiefer Betroffenheit haben wir heute von Gian Franco Kaspers Tod erfahren. Das Mitgefühl der gesamten Schweizer Schneesport-Familie gilt seinen Angehörigen.»

«Während 46 Jahren hat er den Schneesport in führender Position bei der Fédération Internationale de Ski geprägt. 23 Jahre als Generalsekretär und nochmals 23 Jahre als Präsident. Wir trauern um eine grosse Schneesport-Persönlichkeit und werden Gian Franco Kasper stets ein ehrendes Andenken bewahren», so Aregger weiter.

Neben seinem Amt als FIS-Präsident sass der Bündner von 2000 bis 2018 im Olympischen Komitee. Ab 2003 war er zudem Mitglied des Exekutivrats der Welt-Anti-Doping-Agentur. Gian Franco Kasper hinterlässt eine Ehefrau und einen Sohn.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenDopingTodSkiFIS