In der ORF-Sendung zum Riesenslalom in Sölden kam es zu einem Zwischenfall. Offenbar wurde dem Ex-Ski-Profi Benjamin Raich der Mund verboten.
Ex-Ski-Profi Benjamin Raich wird während seinen Ausführungen zum Klimawandel unterbrochen. - ORF 1

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Riesenslalom in Sölden am Sonntag kommt es zu einer wetterbedingten Unterbrechung.
  • ORF-Moderater Rainer Pariasek spricht daher mit Ex-Profi Raich über den Klimawandel.
  • Plötzlich wird Benjamin Raich unterbrochen – dem ORF zufolge nur ein technisches Problem.
Ad

Am Sonntag musste der Riesenslalom in Sölden aufgrund der Wetterbedingungen zeitweise unterbrochen werden. Der ORF-Moderater Rainer Pariasek nutzte diese Gelegenheit, um mit seinem Experten Benjamin Raich unter anderem über den Klimawandel zu sprechen. Daraufhin wurde der ehemalige Ski-Profi vom Sender unterbrochen. Einige Zuschauer vermuteten, dass ihm ein Maulkorb erteilt worden sei.

Viel Aufregung und Kritik

Die beiden diskutierten über den Einfluss des Skisports auf den Klimawandel und aktuelle Protestaktionen der «Letzten Generation». Wie die «Krone» berichtet, erhielt Raich während seiner Ausführungen dann die aussergewöhnliche Anweisung über sein Mikrofon: «Stopp».

Benjamin Raich
Seit 2015 ist der Ex-Ski-Profi Benjamin Raich beim ORF als Experte tätig. - Keystone

Daraufhin sagte Raich: «Ich soll nichts mehr sagen». Diese Unterbrechung löste in den sozialen Medien Spekulationen aus und führte zu Kritik von der FPÖ.

ORF weist Vorwürfe zurück

In der Diskussion betonte Raich, dass nur auf wenigen Gletschern Ski gefahren werde. Daher seien die Auswirkungen des Skisports auf das Klima relativ gering. Zudem kritisierte er Umweltaktivisten wie die der «Letzten Generation». Diese würden jede Bühne nutzen, um gegen den Skisport zu schiessen. Trotzdem betonte er die Notwendigkeit von Umweltschutzbemühungen im Skisport.

Verfolgen Sie den Ski-Weltcup?

Wie die «Krone» schreibt, wies der ORF die Vorwürfe zurück: Es handle sich viel mehr um ein «internes Kommunikationsproblem» als um einen Maulkorb. Es habe keine Absicht bestanden, Raich zum Schweigen zu bringen. Der Sender betonte, dass Raich bereits zu Beginn der Live-Übertragung ausführlich Stellung zum Thema Klimawandel und Skisport genommen habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RiesenslalomKlimawandelFPÖORFSki