Engelberger Fabian Bösch beendet Freestyle-Karriere
Nach dieser Saison zieht Fabian Bösch einen Schlussstrich. Der Freeskier kündigt seinen Rücktritt an.

Das Wichtigste in Kürze
- Fabian Bösch zieht sich per Ende Saison vom Spitzensport zurück.
- Der Fokus gilt nun den Laax Open und Olympia 2026 in Italien.
- Der 28-Jährige feierte in seiner Karriere viele Erfolge.
Freeskier Fabian Bösch beendet nach diesem Winter seine Karriere. Das teilt Swiss-Ski am Dienstag in einer Mitteilung mit.
«Jetzt liegt mein voller Fokus auf den Laax Open und auf der Qualifikation für die Olympischen Spiele», wird der Engelberger in der Mitteilung zitiert. Wie es für den 28-Jährigen nach seiner Freestyle-Karriere weitergeht, will er im Frühling erzählen.
Bösch zeigte gleich von Beginn seiner Karriere an, was in ihm steckt. Bei seiner Weltcup-Premiere 2013 wurde der Zentralschweizer Dritter. Bis heute sammelte er acht Podestplätze im Weltcup.

Beeindruckend sind Böschs Errungenschaften vor allem an den Weltmeisterschaften: 2015 gewinnt er in Österreich Gold im Slopestyle, 2019 in den USA Gold im Big Air.
2016 gewinnt der Engelberger an den X Games – der grössten Bühne des Freestyle-Sports – in Aspen Gold im Big Air, einen Monat später Silber bei den X Games in Oslo.
Bei Olympischen Spielen ist der sechste Rang im Slopestyle im Jahr 2022 in Peking das beste Ergebnis. Bislang nahm der Freeskier an drei Spielen teil.
00:00 / 00:00












