Fabian Bösch ist eigentlich nicht auf der Skisprungschanze zu Hause. Für einen irrwitzigen Clip wagte der Freeskier aber den Absprung.
Fabian Bösch springt von der Schanze in Engelberg OW. - Red Bull
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fabian Bösch fliegt in einem Video-Clip die Engelberger Skisprungschanze hinunter.
  • Über den zusätzlichen Kicker zeigt er gar einen doppelten Front-Flip.
  • Seine langjährige Idee wollte der Freeskier damit auf ein neues Level heben.

Gänsehaut nur schon beim Zusehen! Freeskier Fabian Bösch zeigt einen unfassbar spektakulären Sprung von einer Schanze, von der sich normalerweise nur professionelle Skispringer wagen.

Im Unterschied zu den Skispringern nimmt Bösch die Schanze «Switch» in Angriff. Sprich, er nimmt rückwärts Anlauf, um danach mit 90 Kilometern pro Stunde vom Schanzentisch zu fliegen.

Fabian Bösch
In Engelberg setzt Fabian Bösch seine Idee in die Tat um. - Red Bull

Am Fusse des Titlis nimmt der Freeskier ein grosses Risiko auf sich, wie er selber sagt: «Bei diesem enormen Tempo muss alles zusammenpassen. Man fährt halt drauflos und hofft, dass man den richtigen Zeitpunkt für den Absprung erwischt.»

50 Meter talwärts mit zwei Frontflips

Um sich in Position zu bringen, dreht sich Bösch beim Absprung von der Schanze 180 Grad um die eigene Achse. Vollgas geht es mit einem doppelten Front-Flip über den Kicker, welcher ihn 50 Meter in Richtung Tal fliegen lässt. Für den zusätzlichen Kicker wurden mit einem Pisten-Bully rund 130 Kubikmeter Schnee transportiert.

Bösch hatte sich die Idee bereits vor einigen Jahren in den Kopf gesetzt: «2016 habe ich in Einsiedeln etwas Ähnliches versucht, jedoch nur einen Front-Flip auf einer kleinen Schanze. Nun wollte ich die Idee auf einer 140er-Schanze auf ein neues Level heben.»

Dies ist Fabian Bösch auf seiner Heimschanze definitiv gelungen!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TitlisKicker