Corinne Suter

Corinne Suter erklärt ihr starkes Saisonende: «Vertrauen finden»

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Norwegen,

Sofia Goggia wird Nachfolgerin von Lara Gut-Behrami und gewinnt die kleine Kristallkugel im Super-G. Corinne Suter überzeugt im letzten Saisonrennen.

Corinne Suter
Corinne Suter wird beim letzten Rennen ihrer Saison starke Zweite. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sofia Goggia gewinnt den Super-G beim Saisonfinal in Lillehammer (NOR).
  • Damit sichert sich die Italienerin kleine Kristallkugel.
  • Corinne Suter überzeugt und freut sich über Rang zwei.

Die nächste Weltcup-Entscheidung ist gefallen: Sofia Goggia gewinnt Die Super-G-Wertung.

Damit wird die Italienerin Nachfolgerin von Lara Gut-Behrami, welche die kleine Kristallkugel im Super-G in den letzten drei Wintern gewann.

Sofia Goggia
Sofia Goggia im Einsatz beim Super-G von Lillehammer. - keystone

Goggia zeigt beim Saisonfinale in Lillehammer noch einmal eine starke Leistung und lässt nichts anbrennen. Sie gewinnt das Rennen vor Corinne Suter und Kira Weidle-Winkelmann.

Ihre erste Verfolgerin Alice Robinson verpasst die Top Ten deutlich. Im Ziel wird Goggia von den Emotionen übermannt, die Tränen fliessen.

Corinne Suter überzeugt

Corinne Suter weiss beim letzten Saisonrennen noch einmal zu überzeugen. Bis zur letzten Zwischenzeit liegt sie sogar noch vor Goggia. Am Ende fährt sie auf den starken zweiten Rang und darf sich über ein weiteres Podest freuen.

«Ich war zwei, dreimal weg von der Linie. Aber das ist ja bekanntlich schnell im Super-G», analysiert Suter ihre Fahrt gegenüber SRF. Sie habe nicht gedacht, dass es so weit nach vorne reicht.

Corinne Suter
Corinne Suter darf sich über einen weiteren Podestplatz freuen. - keystone

Nach schwierigem Start kam Corinne Suter nach Olympia immer besser in Fahrt. «Es ist einfach dieses freie Fahren. Und das kann man im Skisport nicht erzwingen», so die Zentralschweizerin.

Es heisse immer, man solle nicht zu viel überlegen, so Suter. «Aber wenn man nichts überlegt, dann geht es eben auch nicht. Man muss ein Mittelmass und das Vertrauen in sich selber finden.»

Corinne Suter
Corinne Suter freut sich nach ihrem letzten Saisonauftritt. - Screenshot SRF

Irgendwann werde man dadurch wieder in die Spur finden. «Davon bin ich überzeugt. Und das ist zum Glück jetzt Ende Saison noch aufgegangen», sagt Suter nach ihrem letzten Rennen.

Die zweite Schweizerin am Start, Malorie Blanc, wird in Lillehammer Neunte.

Gesamtweltcup bleibt spannend

Im Kampf um den Gesamtweltcup bleibt das Rennen spannend. Emma Aicher macht mit ihrem vierten Platz Boden auf Mikaela Shiffrin gut.

Wer gewinnt den Gesamtweltcup?

Die Amerikanerin belegt beim Super-G den 22. Rang und geht damit leer aus. Ihr Vorsprung beträgt zwei Rennen vor Saisonende 45 Punkte.

Im Normalfall sollte das reichen – eine Entscheidung steht aber weiterhin aus.

Kommentare

User #4112 (nicht angemeldet)

2. ist leider die 1. Verliererin...!!

User #5871 (nicht angemeldet)

Gratulation Sofia!!

Weiterlesen

Joana Hählen Karriereende
5 Interaktionen
Rücktritt bei Super-G
de
12 Interaktionen
Vierte in Soldeu
Corinne Suter Abfahrt Weltcup
Johnson Schnellste
Grease Thunerseespiele
In Thun

MEHR IN SPORT

de
1 Interaktionen
Weltcup-Final
Lenz Hächler
1 Interaktionen
Startplatz im Weltcup
a
33 Interaktionen
1:2 beim FCZ
GC
1 Interaktionen
Untersuchung

MEHR CORINNE SUTER

keystone
5 Interaktionen
Abfahrts-Dritte
Corinne Suter
6 Interaktionen
Val di Fassa
e
3 Interaktionen
Val di Fassa
Corinne Suter Soldeu Super-G
9 Interaktionen
Super-G in Soldeu

MEHR AUS NORWEGEN

Marco Odermatt
27 Interaktionen
Bester Abfahrer
Mikaela Shiffrin
15 Interaktionen
Ski-Paar
Laura
5 Interaktionen
Suter Sechste
Franjo
27 Interaktionen
Zweiter bei Denière