Camille Rast lauert im Kronplatz-Riesen – nur Hector schneller
Sara Hector führt nach dem ersten Lauf im Riesenslalom von Kronplatz direkt vor Camille Rast. Wendy Holdener verliert viel Zeit und verpasst die Top 30.

Das Wichtigste in Kürze
- Camille Rast gelingt ein guter erster Lauf im Kronplatz-Riesen – nur Hector ist schneller.
- Drei weitere Schweizerinnen erreichen den zweiten Durchgang, Holdener aber nicht.
- Federica Brignone überzeugt bei ihrem Comeback mit dem siebten Zwischenrang.
Camille Rast darf sich im Riesenslalom in Kronplatz weiter berechtigte Hoffnungen auf den Sieg machen. Die Schweizerin klassiert sich im ersten Lauf direkt hinter Sara Hector ein. Julia Scheib liegt auf dem dritten Zwischenrang.
Rast lauert hinter führender Hector
Camille Rast geht als Nummer 2 des Riesenslalom-Weltcups ins Kronplatz-Rennen und kann im ersten Lauf überzeugen. Sie brilliert besonders im Mittelteil und fährt die zweitschnellste Zeit – 15 Hundertstel fehlen auf Platz 1.

Diesen hat Sara Hector inne. Die formstarke Schwedin schliesst einen blitzsauberen Lauf mit einem phänomenalen Finish ab. Neben Rast kann nur die Führende im Disziplinen-Weltcup den Rückstand unter einer halben Sekunde halten: Julia Scheib verliert 39 Hundertstel.
Dahinter reiht sich Mikeala Shiffrin ein. Die dreifache Kronplatz-Siegerin verliert knappe neun Zehntel. Damit liegt sie knapp vor Thea Louise Stjernesund, der letzten Fahrerin, die den Rückstand bei unter einer Sekunde hält.
Holdener enttäuscht – Brignone beeindruckt
Bei Wendy Holdener ist in Kronplatz völlig der Wurm drin. Im drehenden Lauf findet die Schweizerin überhaupt keine Lösungen: Mit über vier Sekunden Rückstand verpasst sie sogar den zweiten Lauf.

Für positive Nachrichten sorgen Schweizerinnen mit Startnummern ausserhalb der besten 30. Vanessa Kasper (+2,70) fährt in die Top 20. Auch Sue Piller (+3,54) und Dania Allenbach (+3,57) gelingt die Qualifikation für den zweiten Durchgang.
Eine beeindruckende Leistung gelingt Federica Brignone bei ihrem Comeback. Weniger als 300 Tage nach ihrer schweren Verletzung kehrt die Italienerin rechtzeitig vor Olympia in den Weltcup zurück: Sie überzeugt mit der siebtbesten Laufzeit!

Die Entscheidung im Kronplatz-Riesenslalom fällt im zweiten Lauf ab 13.30 Uhr.












