Nikita Domratschew, Bruder von Darja Domratschawa, wurde in Minsk von der Polizei verhaftet. Der Bruder der Olympiasiegerin im Biathlon wurde zuvor verprügelt.
Brutaler Übergriff in Belarus. - twitter/@tutby
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Minsk verprügelt die Polizei eine Mann am Rande einer Demonstration.
  • Opfer Nikita Domratschew stellt die Bilder nach der Misshandlung ins Internet.
  • Er ist der Bruder von Spitzen-Biathletin Darja Domratschawa.

Brutale Bilder aus Belarus machen aktuell in den sozialen Medien die Runde. Darauf ist zu sehen, wie die Polizei bei einer Demonstration einen Mann verprügelt und verhaftet.

Der Angriff in Minsk aus einer anderen Perspektive. - twitter/@tutby

Beim Opfer handelt es sich um den Bruder von Darja Domratschawa (34), vierfache Olympiasiegerin im Biathlon. Nikita Domratschew behauptet, mit dem Velo zufällig bei der Demo in Minsk vorbeigefahren zu sein. Er habe seine Mutter besuchen wollen.

Biathlon
Nikita Domratschaw stellt diese Bilder online. - twitter/@tutby

Dem norwegischen «Dagbladet» beschreibt er, wie er von Soldaten angegangen wurde. «Sie haben mich angegriffen wie ein Rudel Wölfe», so Domratschew. Jetzt droht ihm in seiner Heimat ein Verfahren.

Biathlon
Darja Domratschawa gehört zu den weltbesten Athletinnen im Biathlon. - instagram/@dadofun

Schwester Darja lebt zur Zeit in China und erfährt vom Angriff via Internet. Die Gesamtweltcupsiegerin im Biathlon von 2015 zeigt sich schockiert. «Leben wir in so einer primitiven Gesellschaft?», schreibt sie.

Biathlon Belarus
Alexander Lukaschenko ist weiterhin Präsident von Belarus. - dpa

In Belarus sorgt die Präsidentschaftswahl vom August bis heute für Unruhen. Das Resultat wird vom Volk und von Oppositionellen angefochten. Trotzdem regiert Staatschef Alexander Lukaschenko weiter – mit Hilfe von Polizei und Militär.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationMutterInternetBiathlon