Slalom

Adelboden-Ticker: Rassat siegt, Nef (8.) bester Schweizer

Fünf Schweizer starten in Adelboden in den 2. Slalom-Lauf, auf das Podest reicht es aber keinem Der Sieg geht an Paco Rassat aus Frankreich.

Adelboden
Die Ski-Fans in Adelboden können am Sonntag nicht über einen Schweizer Podestplatz jubeln. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bester Schweizer in Adelboden wird Tanguy Nef, er fährt Rang acht.
  • Der Sieg geht an Paco Rassat (FRA) vor den Norwegern McGrath und Kristoffersen.
  • Insgesamt schaffen fünf Schweizer den Sprung in den zweiten Lauf.

Der Slalom-Weltcup bleibt ein Krimi – das ist auch in Adelboden nicht anders. Den Sieg am Chuenisbärgli holt sich der Franzose Paco Rassat, der sich mit Laufbestzeit auf Rang eins schwingt.

Adelboden
Paco Rassat gewinnt den Slalom in Adelboden. - keystone

Die beiden Norweger Atle Lie McGrath (+0,18) und Henrik Kristoffersen (+0,20) komplettieren das Podest.

Im Gegensatz zum Rennen in Madonna gelingt Tanguy Nef der zweite Lauf besser. Nach Rang neun im ersten Lauf ist es für den Schweizer am Ende Platz 8. Damit ist er bester Schweizer, weil Loïc Meillard nach Rang fünf am Morgen im zweiten Lauf mit einem Einfädler ausscheidet.

Ramon Zenhäusern stellt im zweiten Lauf die zweitbeste Laufzeit auf – und springt damit auf Rang 15. Damit erfüllt der Walliser die halbe Olympia-Limite.

Enttäuschend verläuft der 2. Lauf für Daniel Yule. Er fällt von Rang 21 noch auf Platz 26 zurück. Auch Marc Rochat, der am Morgen mit Platz 17 überrascht, fällt im zweiten Lauf zurück. Er beendet das Rennen auf Rang 24.

Slalom
Die Top 30 beim Slalom von Adelboden. - fisski

Endstand

1 Paco Rassat

2 Atle Lie McGrath +0,18

8 Tanguy Nef +0,70

15 Ramon Zenhäusern +1,82

24 Marc Rochat +2,83

26 Daniel Yule +3,09

Der 2. Lauf im Ticker

30 – Henrik Kristoffersen: Der Routinier aus Norwegen büsst ebenfalls Zeit ein, damit geht der Sieg an Paco Rassat. Kristoffersen schnappt sich noch Platz 3.

29 – Atle Lie McGrath: Jetzt geht es um die Wurst: Kommt der Sieger aus Norwegen oder aus Frankreich? McGrath ist der nächste, der sich an Rassats Zeit versucht. Er ist lange vorne, dann büsst er aber ein. Im Ziel ist es Platz zwei.

28 – Eduard Hallberg: Der Finne leistet sich einen Fehler und büsst Zeit ein. Er fällt zurück und belegt Zwischenrang vier.

27 – Paco Rassat: Während im Zielgelände die Enttäuschung verdaut wird, legt Paco Rassat los. Und der Franzose setzt sich mit einer starken Fahrt an die Spitze.

Loïc Meillard
Loïc Meillard fädelt in Adelboden ein und scheidet aus. - keystone

26 – Loïc Meillard: Die grösste (und letzte) Schweizer Podest-Hoffnung legt oben gut los. Doch dann scheidet er aus – kein Stockerl-Platz für die Schweiz in Adelboden.

25 – Clement Noel: Oben ist der Franzose bärenstark, dann büsst er etwas Zeit ein. Im Ziel landet er zeitgleich mit Tanguy Nef auf dem vierten Platz.

24 – Lucas Pinheiro Braathen: Die Entscheidung in Adelboden rückt näher: Braathen, gestern auf dem Riesen-Podest, übernimmt den Leaderthron. Und es bleibt eng: Er ist 2 Hundertstel schneller als Feller.

23 – Manuel Feller: Der neue Leader kommt aus Österreich: Manuel Feller setzt sich an die Spitze.

22 – Tanguy Nef: In Madonne vergibt Nef im 2. Lauf sein erstes Slalom-Podest. In Adelboden gelingt der zweite Durchgang besser, im Ziel fehlt ihm aber eine Hundertstelsekunde.

Tanguy Nef
Tanguy Nef bei der Einfahrt in den Zielhang. - keystone

21 – Steven Amiez: Wir haben wieder einen neuen Leader: Amiez ist drei Hundertstel schneller als Marchant.

20 – Armand Marchant: Der Belgier jagt den Leaderthron – und sichert sich diesen erfolgreich. Im Ziel ist er 47 Hundertstel schneller als Popov.

19 – Albert Popov: Wir haben einen neuen Leader: Der Bulgare nimmt Muffat-Jeandet im Ziel rund drei Zehntel ab.

18 – Dominik Raschner: Auch Raschner kann die Führung nicht übernehmen. Er verliert einen Zehntel und stösst Zenhäusern vom Podest.

17 – Michael Matt: Der Österreicher büsst viel Zeit ein und fällt auf den sechsten Platz zurück.

16 – Dave Ryding: Der Brite verdrängt Zenhäusern von Platz zwei, auf Muffat-Jeandet verliert er neun Hunderstel.

15 – Linus Strasser: Der Deutsche ist der erste Fahrer im zweiten Lauf, der ausscheidet.

Marc Rochat
Marc Rochat fällt im zweiten Lauf zurück. - keystone

14 – Marc Rochat: Im ersten Lauf gelingt Rochat die Befreiung, die ganz grosse Bestätigung folgt aber nicht. Er fällt weit zurück, verliert 1,35 Sekunden.

13 – Victor Muffat-Jeandet: Mittlerweile hat Zenhäusern sieben Ränge gut gemacht. Den Leaderthron muss er aber jetzt an den Franzosen abtreten.

12 – Marco Schwarz: Auch der Österreicher büsst viel von seinem Vorsprung ein. Im Ziel fehlen nur zwei Hundertstel – aber Zenhäusern bleibt vorne.

11 – Alex Vinatzer: 58 Hundertstel Vorsprung nimmt der Italiener mit. Bis zur zweiten Zwischenzeit ist fast alles weg, dann dreht Vinatzer aber auf. Im Ziel bliebt aber Zenhäusern um 11 Hundertstel vorne.

10 – Daniel Yule: Der zweite von fünf Schweizern im zweiten Lauf. Yule verliert aber schon oben Zeit auf Zenhäusern, der Schweizer kommt mit 1,27 Sekunden Rückstand ins Ziel.

9 – Eirik Hystad Solberg: Der nächste Angriff auf die Bestzeit kommt aus Norwegen. Hystad büsst aber kontinuierlich Zeit ein, bis ins Ziel sind es 31 Hundertstel Rückstand.

8 – Billy Major: Gleich der nächste Brite, doch auch er beisst sich an Zenhäuserns Zeit die Zähne aus. Bis ins Ziel sammeln sich 29 Hundertstel an.

Ramon Zenhäusern
Ramon Zenhäusern fährt beim Slalom von Adelboden in die Top 15. - keystone

7– Fabian Ax Swartz: Der nächste Fahrer, der den Leaderthron erklimmen will, kommt aus Schweden. Doch auch Ax Swartz fällt hinter Zenhäusern zurück, es ist Zwischenrang 4.

6 – Laurie Taylor: Der Brite kann die Zeit von Ramon Zenhäusern nicht gefährden. Er verliert eine halbe Sekunde.

5 – Ramon Zenhäusern: Der erste von fünf Schweizern startet stark und zieht es durch. Zenhäusern übernimmt die Führung vor Kolega.

4 – Samuel Kolega: Jetzt aber! Der Kroate zeigt eine starke Fahrt und übernimmt die Führung mit sieben Zehntel Vorsprung.

3 – Corrado Barbera: Gleich der nächste Italiener. Barbera schafft es mit Startnummer 66 in den zweiten Lauf, doch auch er fällt hinter den führenden Japaner zurück.

Shiro Aihara
Shiro Aihara eröffnet den 2. Lauf. - keystone

2 – Tobias Kastlunger: Die Führung von Aihara hält, Kastlunger verliert nach gutem Start Zeit und fällt zurück.

1 – Shiro Aihara: Was zeigt der Japaner zum Auftakt des zweiten Laufs? Aihara schafft es ins Ziel und sammelt Punkte.

In dieser Reihenfolge starten die Schweizer in den 2. Lauf

Ramon Zenhäusern (5)

Marc Rochat (14)

Tanguy Nef (22)

Fahren die Schweizer in Adelboden auf das Slalom-Podest?

Der 1. Lauf in der Zusammenfassung

Der Slalom von Adelboden ist lanciert – und verspricht richtig viel Spannung für den zweiten Lauf. Und: Die Schweiz mischt mitten im Podestrennen mit.

Loïc Meillard
Loïc Meillard beim Slalom in Adelboden. - keystone

Ganz vorne sorgen aber zwei Norweger für die Musik: Henrik Kristoffersen führt 28 Hundertstel vor Landsmann Atle Lie McGrath. Auf Platz drei folgt der Finne Eduard Hallberg (+0,29).

Als bester Schweizer lauert Loïc Meillard als Fünfter, er verliert 38 Hundertstel auf Kristoffersen. Die Distanz zum Podest beträgt aber nur gerade neun Hundertstel.

Bei SRF sagt er: «Zum Teil bin ich etwas zurückhaltend gefahren. Es gab gute Teil und gute Kurven dabei. Beim Steilhang fuhr ich etwas zu vorsichtig.»

Adelboden
Die Top30 von Adelboden nach dem 1. Lauf. - fisski

Mit der Nummer 1 eröffnete Tanguy Nef das Rennen. Er büsst sechs Zehntel ein, was den neunten Zwischenrang bedeutet. Daniel Yule hält oben gut mit, verliert im Steilhang aber Zeit. Mit 1,55 Sekunden Rückstand belegt er Platz 21.

Marc Rochat
Marc Rochat überzeugt im 1. Lauf von Adelboden. - keystone

Für eine Überraschung sorgt Marc Rochat, dem ein starker 1. Lauf gelingt: Mit 1,35 Sekunden Rückstand holt er sich Rang 17.

Fährt ein Schweizer in Adelboden auf das Slalom-Podest?

Ramon Zenhäusern (+2,10) holt sich als fünfter Schweizer einen Platz im zweiten Durchgang. Diesen verpassen Sandro Simonet (+2,47) Luca Aerni (+2,93) und Matthias Iten (+3,72)

Vor dem Rennen

So sieht der Slalom-Weltcup aus

Der grösste Schweizer Hoffnungsträger im Slalom heisst Loïc Meillard. Der 29-Jährige ist in der Disziplinenwertung auf dem siebten Rang klassiert.

Für das Podest kommen – wie schon die ganze Saison – mehrere Kandidaten infrage. Etwa Vorjahressieger Clément Noël oder der Vorjahreszweite Lucas Pinheiro Braathen.

Slalom Weltcup FIS
Loïc Meillard belegt im Slalom-Weltcup aktuell den siebten Platz. - FIS

Meillard über Wetter: «Macht es schwieriger»

Das Wetter bereitet in Adelboden nicht nur den Organisatoren Kopfzerbrechen, sondern ist auch für die Fahrer eine grosse Herausforderung. Loïc Meillard führt am Medientreffen vom Donnerstag aus: «Das macht es schwieriger. Aber egal, wie das Wetter aussieht, müssen wir die richtige Einstellung haben und uns auf uns konzentrieren.»

00:00 / 00:00

Loïc Meillard erklärt, welche Einflüsse Wetterkapriolen auf ihn haben. - Nau.ch

Aerni: «Im Slalom sind wieder gute Dinge möglich»

Der Slalom war einst die Paradedisziplin von Luca Aerni. Doch zuletzt hat sich das geändert: Während er im Riesenslalom mehrere Top-Ergebnisse (inklusive Podest) einfuhr, fehlten die Erfolgserlebnisse im Slalom.

Der 32-Jährige blickt dennoch optimistisch auf das Heim-Rennen am Sonntag: «Im Slalom sind wieder gute Dinge möglich.» In Madonna di Campiglio habe er einen Schritt nach vorne gemacht – «auch wenn es nicht ganz gereicht hat».

00:00 / 00:00

Luca Aerni sieht sich im Slalom auf einem guten Weg. - Nau.ch

Kommentare

User #5032 (nicht angemeldet)

Hat jemand die Skistöcke zerbrochen?!?😂😂😂

User #2236 (nicht angemeldet)

Und du fährst mit dem Auto zur Arbeit und deine Frau bringt die Kinder mit dem 2. Auto zur Schule. 1 mal pro Jahr mit dem Flugzeug in die Ferien. ☹ Die hat man gern!

Weiterlesen

adelboden marco odermatt
71 Interaktionen
Chuenis-Sieger
Marco Odermatt Riesenslalom Adelboden
261 Interaktionen
Adelboden-Rekordsieg!
marco odermatt
261 Interaktionen
«Unschlagbar»
SWAROVSKI
13 Interaktionen
Im Nau.ch-Test

MEHR SLALOM

McGrath
1 Interaktionen
Slalom-Zweiter
Marc Rochat Crans-Montana
Crans-Montana
Camille Rast
27 Interaktionen
Nacht-Slalom
Anuk Brändli
1 Interaktionen
Bündnerin

MEHR AUS OBERLAND

Henrik
18 Interaktionen
Wie bitte?
Meillard
16 Interaktionen
In Adelboden
Adelboden
16 Interaktionen
Meillard fädelt ein