Zum dritten Mal kehrt Conor McGregor aus dem Ruhestand zurück. Der ehemalige UFC-Champion trifft im Januar in Abu Dhabi auf Dustin Poirier.
Conor McGregor UFC
Conor McGregor nach seinem Kampf gegen Donald «Cowboy» Cerrone in der UFC: - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Conor McGregor kehrt am 23. Januar 2021 in die UFC zurück.
  • Zum bereits dritten Mal erklärt der Ire seinen Rücktritt vom Rücktritt.
  • Sein Gegner wird Dustin Poirier sein – dem Sieger winkt ein Titelkampf.

Rücktritt, Comeback, Rücktritt, Comeback, Rücktritt – und jetzt wieder Comeback. Das Konzept des Ruhestands scheint Ex-UFC-Champion Conor McGregor noch nicht ganz verstanden zu haben.

Hat Conor McGregor noch einmal das Zeug zum UFC-Weltmeister?

Denn der Ire kehrt im Januar zum bereits dritten Mal aus der vermeintlichen Rente in das Octagon zurück. Sein Gegner wird Dustin Poirier sein – das zweite Aufeinandertreffen der beiden nach 2014. Damals hiess der Sieger McGregor, nach nur 74 Sekunden.

Das erste Aufeinandertreffen zwischen Conor McGregor und Dustin Poirier im Jahr 2014.

Seither hat der US-Amerikaner 13 Kämpfe bestritten und dabei nur zwei Niederlagen erlitten. Die letzte kassierte er vor etwas mehr als einem Jahr gegen den damaligen Leichtgewichts-Weltmeister Khabib Nurmagomedov.

Conor McGregor will den Gürtel zurück

In den knapp 14 Monaten seit diesem Kampf hat sich die MMA-Landschaft grundlegend verändert. Nurmagomedov ist nach dem Tod seines Vaters und einer letzten spektakulären Titelverteidigung zurückgetreten. Anders als bei McGregor dürfte das bei Khabib final sein.

Khabib Nurmagomedov UFC
Khabib Nurmagomedov tritt nach dem Tod seines Vaters vom Kampfsport zurück. - UFC

McGregor selbst gab schon Anfang 2020 eine vielbeachtete Rückkehr im Käfig. Gegen Donald Cerrone brauchte er bis zum TKO gerade einmal 40 Sekunden. Im Juni erklärte er zum bereits dritten Mal seinen Rücktritt – weil er kein Khabib-Rematch erhielt.

Nun ist der in 29 Profi-Kämpfen unbesiegte Russe nicht mehr da – und McGregor wittert seine Chance. Denn sein Gegner Poirier ist die Nummer zwei im UFC-Leichtgewichts-Ranking, McGregor ist Vierter. Der Sieger kämpft wohl gegen Justin Gaethje um den Titel.

Conor McGregor Dustin Poirier
Conor McGregor (li.) beim ersten Aufeinandertreffen mit Dustin Poirier im Jahr 2014. - keystone

Stattfinden soll das zweite Aufeinandertreffen zwischen McGregor und Poirier am 23. Januar 2021, der Ort steht noch nicht fest. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird auf «Fight Island» in Abu Dhabi gekämpft.

Ad
Ad