Khabib Nurmagomedov wird UFC-Champion – und beendet seine Karriere. Der Russe löst damit nach dem Tod seines Vaters ein Versprechen bei seiner Mutter ein.
Khabib Nurmagomedov bricht nach dem Sieg im Ring zusammen. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Khabib Nurmagomedov sorgt für einen emotionalen Abgang aus der UFC.
  • Der 32-Jährige verteidigt gestern seinen Titel gegen Justin Gaethje.
  • Im Ring tritt er unter Tränen zurück. Er löst damit ein Versprechen bei seiner Mutter ein.

29 Kämpfe, 29 Siege. Khabib Nurmagomedov ist der Roger Federer des Ultimate Fighting Championship (UFC). Am Sonntag gab der Goat des Kampfsports nun seinen Rücktritt bekannt. Kurz nachdem er seinen Titel in der Leichtgewichts-Klasse verteidigt hatte.

ufc
Khabib Nurmagomedov widmet dem letzten Sieg seinem verstorbenen Vater.
ufc
Im Siegerinterview wird er von den Emotionen überwältigt.
ufc
Sein Vater starb im Juli nach einer Corona-Infektion.
ufc
Gestern gibt Justin Gaethje (USA) nach zwei Runden auf.
ufc
Nurmagomedov verteidigt seinen Titel in der UFC.

Der Kampf gegen Justin Gaethje dauerte nicht allzu lange. Bereits in der zweiten Runde musste sein amerikanischer Gegner aufgeben. Die Szene des Abends folgte zum Schluss.

Nachdem Gaethje nach einem Würgegriff abklopfen muss, kauert Nurmagomedov in der Mitte des Käfigs auf dem Ring-Boden. Er weint, die Emotionen lassen seine Muskeln zittern. Im Sieger-Interview fliessen beim Kampfsport-Superstar die Tränen.

Papa starb an Corona

Er verkündet im Ring, dass er nie wieder kämpfen wird: «Das war mein letzter Kampf. Ich werde ohne meinen Vater nicht mehr in den Ring zurückkehren. Ich habe meiner Mutter versprochen, dass es mein letzter Kampf wird. Und wenn ich mein Wort gebe, muss ich mich daran halten.»

Die emotionale Rücktrittserklärung von Khabib Nurmagomedov im Video. - Nau.ch

Im Juli starb sein Vater Abdulmanap Nurmagomedov mit 57 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion. Mit ihm verband Khabib eine besondere Beziehung. Er war nicht nur sein Papa – sondern auch jahrelang sein Trainer gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterTodRoger FedererTrainerVater