Prozess gegen US-Basketballerin Griner in Russland beginnt am 1. Juli

AFP
AFP

Russland,

Der Prozess gegen die in Russland festgenommene US-Basketballerin Brittney Griner wegen Drogenschmuggels soll am 1. Juli beginnen.

Brittney Griner
Brittney Griner in Handschellen. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Verurteilung wegen Drogenschmuggels droht Haftstrafe von zehn Jahren.

Das kündigte ein Gericht in Chimki bei Moskau am Montag an. Griners Anwalt sagte, das Gericht habe ihre Untersuchungshaft wie erwartet für die Dauer des Prozesses verlängert.

Die zweifache Olympiasiegerin und Starspielerin der US-Profiliga WNBA war Mitte Februar am Moskauer Flughafen Scheremetjewo festgenommen worden. Nach Behördenangaben fanden Beamte in ihrem Gepäck Kartuschen für E-Zigaretten mit Cannabisöl. Auf Drogenschmuggel stehen in Russland Haftstrafen von bis zu zehn Jahren.

Die 31-jährige Griner ist 2,06 Meter gross und gilt als eine der besten Basketballspielerinnen der Welt. Während der Saisonpause der US-Profiliga spielt sie für einen Verein in Russland. Die US-Regierung erklärte, Griner werde «unrechtmässig» in Russland festgehalten. Sie schaltete ihren Sondergesandten für Geiselnahmen ein.

Kommentare

Weiterlesen

Teheran USA Israel
10 Interaktionen
Hat G7 verlassen
Implenia
3 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»

MEHR IN SPORT

Pedro Neto Club-WM
Gegen LAFC
Peter Zeidler
52 Interaktionen
Transfer-Karussell
Patrick Fischer Olympia 2026
2 Interaktionen
«Starke Basis»
Mikaela Shiffrin Instagram Vater
2 Interaktionen
Emotionaler Post

MEHR AUS RUSSLAND

Russland Fahne
29 Interaktionen
Bedingung
Leichen-Tausch
Kiew
Drohneneinschläge
Putins Vorschlag
24 Interaktionen
Iran & Israel