Der Countdown läuft. In der Nacht auf Freitag fliegt das Ei wieder durch die Luft. Nau liefert alle Fakten zum Start in die 100. Saison der NFL.
NFL
Die Spieler der New York Giants bejubeln einen Touchdown gegen die New York Jets in der Preseason. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Uhr tickt! In wenigen Stunden startet die NFL in ihre 100. Saison.
  • Zum Auftakt treffen die Green Bay Packers auf die Chicago Bears.
  • Nau liefert den grossen Überblick und präsentiert alles Wissenswerte.

Für alle Football-Fans hat das Warten endlich ein Ende. Die beste Football-Liga der Welt startet in die neue Saison.

Zum Auftakt in der Nacht auf Freitag (2.20 Uhr Schweizer Zeit) gleich ein Highlight. In der ältesten Rivalität der Liga treffen die Green Bay Packers auf die Chicago Bears.

Wer wurde getradet, was ist alles neu, wie verlief der Draft? Hier ist der grosse Überblick und alles Wissenswerte zur 100. Saison in der NFL.

Überraschungs-Trade von Odell Beckham Jr.

Schockstarre in New York Mitte März: Die New York Giants verscherbeln ihren Star-Wide-Receiver Odell Beckham Jr. und traden ihn zu den Cleveland Browns.

Die Browns kommen beim Tausch äusserst gut weg. Die Giants erhalten für «OBJ» im Draft 2019 je einen 1. Runden und 3. Runden Draft-Pick sowie Defensivspieler Jabrill Peppers.

Odell Beckham Jr. will die zuletzt notorisch schlechten Cleveland Browns zu neuer Stärke in der NFL führen.

Wie sagte der polarisierende Wide Receiver kürzlich so schön: «Ich will so viele Titel wie möglich gewinnen und möchte die Browns in die neuen New England Patriots verwandeln.»

Ende einer Dynastie in Pittsburgh

Schmerzliche Abgänge bei den Pittsburgh Steelers: Wide Receiver Antonio Brown spielt nächste Saison bei den Oakland Raiders. Runningback Le'Veon Bell bei den New York Jets. Bell wollte von Pittsburgh mehr Lohn – Brown zerstritt sich mit Quarterback Ben Roethlisberger.

Damit geht auch die Dynastie der «Killer B's», eines der potentiell besten Trios der NFL-Geschichte, ohne Super Bowl zu Ende.

Quarterback-Karussell dreht sich

Nick Foles erhält endlich seine wohlverdiente Chance als Starting-Quarterback. Der sensationelle Super-Bowl-Champion von 2018 unterschreibt für 88 Millionen Dollar und vier Jahre. Er kommt von den Philadelphia Eagles und spielt neu für die Jacksonville Jaguars.

NFL
Nick Foles hat endlich den Job als Starting-Quarterback: Der 30-Jährige im Training mit den Jacksonville Jaguars. - Keystone

Sind die Denver Broncos auf der Suche nach einem Quarterback endlich fündig geworden? Kurzfristig jedenfalls. Joe Flacco übernimmt vorerst und soll Rookie Drew Lock an die NFL heranführen. Der 34-jährige Flacco gewann 2013 mit den Baltimore Ravens den Super Bowl.

Joch Rosen abgestuft

Bitter lief die erste Saison in der NFL für Josh Rosen. Eigentlich wollten die Arizona Cardinals um den 22-Jährigen die neue Offense aufbauen. Aber nach der katastrophalen Saison ist ein neuer Trainer am Ruder, der unbedingt Kyler Murray draften wollte. Rosen wurde zu den Miami Dolphins getradet, wo er hinter Ryan Fitzpatrick Quarterback Nummer zwei ist.

NFL Josh Rosen
Josh Rosen (l.) und NFL Veteran Ryan Fitzpatrick (r.) im Training der Miami Dolphins. - Keystone

Interessant ist QB-Situation auch bei den Washington Redskins. Starter Alex Smith verletzte sich schwer, weswegen Case Keenum verpflichtet wurde. Dieser wird nun sein Team zum Saisonauftakt anführen. Der talentierte Rookie Dwayne Haskins muss vorerst mit der Backup-Position vorlieb nehmen.

Acht Teams mit neuem Head Coach

Gleich acht Teams starten mit einem neuen Head Coach in die Saison. Adam Gase wechselt von den Miami Dolphins zu Divisionskonkurrent New York Jets. Bruce Arians wechselt zurück von der Kommentatorposition an die Seitenlinie: Er übernimmt die Tampa Bay Buccaneers.

Das Defensiv-Mastermind Vic Fangio soll die Denver Broncos zurück in die Playoffs führen. Ebenfalls aus dem Defensivbereich (Patriots) kommt Brian Flores, der neue Head Coach der Dolphins.

Ihre Stärke in der Offensive haben dagegen Zac Taylor, Kliff Kingsbury, Freddie Kitchens und Matt LaFleur. Kingsbury übernimmt die Cardinals, Taylor die Cincinnati Bengals, Kitchens die Browns und LaFleur die Green Bay Packers.

Zahlreiche Rekord-Verträge

Der Salary Cap in der NFL steigt erneut an und prompt erhöhen sich die Löhne der Spieler. Die NFL erlebt deshalb zahlreiche Rekord-Verträge.

Allen voran Star-Quarterback Russell Wilson: Der 30-Jährige kassiert bei den Seattle Seahawks in vier Jahren 140 Millionen Dollar. Die Vertragsverlängerung macht den Super-Bowl-Champion von 2014 zum bestbezahlten Spieler in der Geschichte der NFL.

NFL
Hat gut lachen: Russell Wilson ist seit dieser Saison der bestbezahlte Spieler in der Geschichte der NFL. - Keystone

Auch Quarterback Jared Goff erhält eine äusserst lukrative Vertragsverlängerung. Die Los Angeles Rams verlängern den 2020 auslaufenden Vertrag mit dem 24-Jährigen bis Ende der Saison 2024.

Die neue Vereinbarung bringt dem Spielmacher der LA Rams insgesamt 134 Millionen Dollar. Davon sind 110 Millionen garantiert – ein NFL-Rekord für garantiertes Gehalt.

Saints-Receiver bricht Rekord

Michael Thomas verlängert seinen Vertrag bei den New Orleans Saints um weitere fünf Jahre. Der 26-Jährige kassiert dabei bis 2024 stolze 100 Millionen US-Dollar und ist neu der bestbezahlte Wide Receiver der Geschichte.

Und Thomas bricht noch eine Bestmarke: Als erster Nicht-Quarterback bekommt er einen 100-Millionen-Vertrag. Vor dem Deal befand sich der Receiver mehrere Wochen im Streik und blieb dem Training Camp der Saints fern.

NFL
Michael Thomas erhält nach seinem Streik einen 100-Millionen-Vertrag. - Keystone

Kurz vor Saisonstart einigen sich die Dallas Cowboys und Runningback Ezekiel Elliott doch noch auf eine Vertragsverlängerung. Somit lohnte sich das Pochen auf ein neues Arbeitspapier.

Dallas verlängert den Vertrag mit «Zeke» um sechs Jahre. Zusammen mit den bestehenden zwei Jahren des aktuellen Vertrags binden sie den 24-Jährigen damit acht Jahre an die Franchise. In dieser Zeit verdient Elliott sagenhafte 103 Millionen Dollar, was ihn zum höchstbezahlten Running Back der NFL macht.

Ezekiel Elliott NFL
Ezekiel Elliott schüttelt einen Gegenspieler der New York Giants ab. - Keystone

Landon Collins unterschreibt für sechs Jahre und historische 84 Millionen Dollar bei den Washington Redskins. Damit wird er zum bestbezahlten Safety aller Zeiten.

Der neue bestbezahlte Linebacker der NFL heisst C.J. Mosley. Er unterschreibt bei den New York Jets ein Arbeitspapier für fünf Jahre und 85 Millionen Dollar.

Für Trent Brown lohnte sich das einjährige Engagement bei den New England Patriots. Der 26-Jährige unterzeichnet nach dem Gewinn des Super Bowls mit den Pats bei den Oakland Raiders einen Vierjahresvertrag. Mit 16,5 Millionen US-Dollar pro Jahr ist er damit der bestbezahlte Tackle der Liga.

Spasskanone der NFL tritt ab

Die Kult-Figur Rob Gronkowski tritt ab: Der 30-Jährige beendete Ende März seine Karriere. Er war über mehrere Jahre der kongeniale Anspielpartner von Quarterback-Superstar Tom Brady. Zusammen mit den New England Patriots gewann er in neun Spielzeiten drei Super Bowls.

NFL
Rob Gronkowski (r.) im Duell mit Safety Ron Parker von den Kansas City Chiefs. - Keystone

Luck schockt die Colts

Deutlich überraschender kommt der Rücktritt von Andrew Luck. Der Quarterback der Indianapolis Colts beendet seine siebenjährige NFL-Karriere wegen anhaltender Verletzungen.

In einer rührenden Botschaft schreibt der 29-Jährige: «In den vergangenen vier Jahren, war ich in einem Kreis aus Verletzungen, Schmerzen, Reha, Verletzung, Schmerz, Reha. Es war unerbittlich und hörte nicht auf. Ich hatte das Gefühl, dass ich darin feststecke. Der einzige Ausweg, den ich sehe, ist der, kein Football mehr zu spielen.»

Ende der «Legion of Boom»

Bekannt als die vielleicht beste Secondary-Verteidigung der Geschichte – die «Legion of Boom». Nun bricht diese vollends auseinander.

Richard Sherman verliess die Seattle Seahawks bereits 2018. Nun beendete Kam Chencellor seine Karriere und Earl Thomas verliess die Franchise in Richtung Baltimore Ravens.

Die Seahawks befinden sich im Rebuild. Erfolg und Misserfolg werden in der nächsten Spielzeit wohl hauptsächlich von Quarterback Russell Wilson abhängen.

Multisport-Talent Kyler Murray

Beim diesjährigen Draft ist Kyler Murray der alles überstrahlende Mann. Der Quarterback wird von den Arizona Cardinals an erster Stelle gezogen.

Das Besondere an Murray: Er wurde 2018 bereits an neunter Stelle im MLB-Baseball-Draft gezogen. Er ist somit der einzige Spieler, der in beiden Profi-Ligen in der ersten Runde gedraftet wurde.

Schocker der New York Giants beim NFL Draft

Im Verlauf der letzten Saison wurde die Kritik an Giants-Quarterback Eli Manning immer grösser. Dass die Franchise aus New York mit dem sechsten Pick seinen künftigen Nachfolger draften würde, galt als sicher.

Die Giants entscheiden sich dann auch tatsächlich für einen QB. Doch die Wahl von Daniel Jones ist ein wahrer Schock: Auch weil mit Dwayne Haskins der als klar zweitbeste eingestufte Quarterback noch zu haben war. Aber: Jones wurde im College vom selben Coacht trainiert und weiterentwickelt wie damals Manning.

Pass-Interference-Entscheidungen sind in der neuen Saison anfechtbar

Letzten Saison sind die New Orleans Saints in den Playoffs an den Los Angeles Rams gescheitert. Unter anderem wegen eines nicht gegebenen Fouls wegen Pass Interference. Deswegen hat sich die Liga entschieden, Pass-Interference-Entscheidungen in der neuen Spielzeit anfechtbar zu machen.

In den ersten 28 Minuten der beiden Halbzeiten haben die Coaches das Recht, bei solchen Entscheidungen die Challenge-Flagge zu werfen. In den letzten zwei Minuten der beiden Hälften werden solche Situationen automatisch überprüft. Das Challenge-Recht betrifft nicht nur geahndete Pass-Interferences, sondern auch nicht geahndete. Diese Änderung ist vorerst nur für diese Saison vorgesehen.

Von Saison-Start bis Super Bowl – das sind die wichtigsten Termine

5. September: Auftaktspiel der NFL-Saison 2019 (Green Bay Packers gegen Chicago Bears)

8./9. September: 1. Spieltag der Regular Season

Auch in der kommenden Saison macht die NFL wieder Halt in Europa. Erneut werden Spiele in London ausgetragen.

6. Oktober, Chicago Bears gegen Oakland Raiders (Tottenham Hotspur Stadium)

13. Oktober, Carolina Panthers gegen Tampa Bay Buccaneers (Tottenham Hotspur Stadium)

27. Oktober, Cincinnati Bengals gegen Los Angeles Rams (Wembley Stadion)

3. November, Houston Texans gegen Jacksonville Jaguars (Wembley Stadion)

29. Dezember: 17. und letzter Spieltag der Regular Season

4./5. Januar 2020: Wild Card Playoffs

11./12. Januar 2020: Divisional Playoffs

19. Januar 2020: Championship Games

26. Januar 2020: Pro Bowl

2. Februar 2020: Super Bowl LIV in Miami

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NFLLigaBellSuper BowlPhiladelphia EaglesDollarDenver BroncosTrainerPlayoffsSeahawksStreikNew England PatriotsTom BradyTottenham Hotspur