Die San Francisco 49ers spielen am Sonntag in der NFL um den Einzug in den Superbowl. Dabei wollen sie auch auf einen Spieler setzen, der kürzlich verhaftet wurde.
nfl Charles Omenihu
Charles Omenihu (r.) von den San Francisco 49ers wurde am Montag verhaftet. - NFL
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 49ers-Verteidiger Charles Omenihu wurde am Montag festgenommen.
  • Der 25-Jährige soll am Sonntag in den Conference Championships dennoch zum Einsatz kommen.
  • San Francisco spielt gegen die Philadelphia Eagles um den Einzug in den Superbowl.

Die San Francisco 49ers befinden sich vor den NFL Conference Championships in einer speziellen Situation. Verteidiger Charles Omenihu wurde am Montag verhaftet – soll am Sonntag gegen die Philadelphia Eagles aber trotzdem spielen.

Beamte führten den 25-Jährigen Anfang Woche mit dem Verdacht der häuslichen Gewalt ab. Bei einem Streit soll er seine Freundin auf den Boden gestossen haben, worauf diese die Polizei rief.

Das Playoff-Out für Omenihu soll die Verhaftung aber nicht bedeuten. Der Defensive Lineman ist mittlerweile gegen Kaution wieder freigekommen. Dazu wurde gegen ihn eine einstweilige Verfügung erlassen.

«Wir haben ein gutes Gefühl dabei, dass das rechtliche Verfahren den richtigen Weg gehen wird. Wir sehen uns nicht in der Position, ihn deshalb aus dem Team zu werfen», sagt Headcoach Kyle Shanahan gegenüber Medien.

Trainer: «Wird am Wochenende spielen»

Im Spiel gegen die Dallas Cowboys am Sonntag (19:12) musste Omenihu verletzt ausgewechselt werden. Man wolle nun, dass sich die «rechtlichen Angelegenheiten von selbst erledigen», kommentiert Shanahan. «Wenn er gesund ist, wird er am Wochenende spielen.»

Wer zieht in den Superbowl ein?

Die NFL teilte in einem Statement mit, dass «die Angelegenheit im Rahmen der persönlichen Verhaltensregeln der Liga geprüft wird». Es gäbe keine Änderung seines Status.

NFL: Offenes Duell gegen Philadelphia Eagles

Zum Duell mit den Philadelphia Eagles am Sonntag (21 Uhr MEZ) treten die 49ers ansonsten in sehr guter Verfassung an. San Francisco ist mit Rookie-Quarterback Brock Purdy noch ungeschlagen. Aus den letzten zwölf Spielen, die letzten acht mit Purdy, resultieren ebenso viele Siege.

Auch die Eagles gehören zu den stärksten Teams der Regular Season. Zuletzt besiegte Philadelphia die New York Giants deutlich mit 38:7.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Philadelphia EaglesTrainerPlayoffLigaNFLPlayoffsGewalt