Die Basketball-Stars der NBA verdienen schier unzählige Millionen. Wie sich herausstellt, kann aber auch ein Maskottchen so richtig absahnen!
«Rocky the Mountain Lion» ist das Maskottchen der Denver Nuggets

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Gehaltsliste der NBA-Maskottchen enthüllt die jährlichen Mega-Summen.
  • Spitzenreiter ist «Rocky the Mountain Lion» von den Denver Nuggets.
  • Deren Superstar Nikola Jokic unterschrieb zuletzt einen Rekordvertrag über 264 Millionen.
Ad

Die NBA bietet jede Menge Spektakel. In der besten Basketball-Liga der Welt sind es aber nicht nur Steph Curry, LeBron James und Co., die auf dem Parkett für Highlights sorgen.

In den Spielunterbrechungen findet auf dem Spielfeld jeweils eine regelrechte Show statt. Cheerleader, DJs, manchmal Fans und natürlich die Maskottchen der Clubs sorgen für jede Menge Unterhaltung.

Maskottchen in NBA sahnen ab!

Wie sich nun herausstellt, können gerade Letztere in der NBA für ihr Entertainment fürstlich entlohnt werden. Gemäss «Boardroom» kassiert Maskottchen «Rocky the Mountain Lion» aus Denver unglaubliche 625'000 Dollar pro Jahr!

nba maskottchen  denver nuggets
625'000 Dollar im Jahr! Nuggets-Maskottchen «Rocky» kassiert mächtig ab – und führt die NBA in der Gehaltsliste der Maskottchen an. - Instagram/@boardroom

Der Berglöwe der Denver Nuggets – mit dem zweifachen Liga-MVP Nikola Jokic – ist damit das bestbezahlte Maskottchen der Liga.

Im Schnitt verdienen die Entertainer rund 60'000 Dollar jährlich. Rocky ist also um das Zehnfache darüber.

Finden Sie an unterhaltenden Maskottchen Gefallen?

Und das nicht ohne Grund: Der Berglöwe gilt als Super-Maskottchen mit waghalsigen Akrobatik-Stunts.

Dazu tritt «Rocky» im Rahmen der Community-Programme der Nuggets auch in Schulen auf. Im Namen der NBA ist er beim All-Star Game sowie bei mehreren internationalen Veranstaltungen aufgetreten.

Jokic verdient bis 2028 303 Millionen Dollar

Auf Rang 2 der Maskottchen-Gehaltsliste befindet sich «Harry the Hawk» von den Atlanta Hawks. Sein Gehalt: 600'000 Dollar.

«Benny the Bull», Maskottchen der Chicago Bulls, kassiert 400'000 Dollar. Es folgen «Go the Gorilla» (Phoenix Suns, 200'000 Dollar) und «Hugo the Hornet» (Charlotte Hornets, 100'000 Dollar).

nba nikola jokic
Nikola Jokic (l) von den Denver Nuggets wurde in der NBA zuletzt zweimal zum MVP gewählt. - Keystone

Die Nuggets lassen sich natürlich aber nicht nur ihre Maskottchen, sondern auch ihren besten Basketballspieler viel Geld kosten. Nikola Jokic unterschrieb diesen Sommer einen ab 2023 gültigen Vertrag, der ihm bis 2028 264 Millionen Dollar einbringt – NBA-Rekord.

In der Saison 23/24 soll das Gehalt des Serben bei rund 46 Millionen starten. Dann steigt es Jahr für Jahr an: In der letzten Saison verdient Jokic so um die 60 Millionen Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Atlanta HawksChicago BullsPhoenix SunsLebron JamesLigaNBADollar