US-Präsident Donald Trump hat Basketballer aus der der NBA als dumm und böse bezeichnet.
Legt sich erneut mit den US-Sportstars an: Präsident Donald Trump. Foto: Andrew Harnik/AP/dpa
Legt sich erneut mit den US-Sportstars an: Präsident Donald Trump. Foto: Andrew Harnik/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump kritisiert die Basketball-Spieler der NBA.
  • Er bezeichnete sie als «dumm» und «böse».

Präsident Donald Trump hat Basketballer aus der der NBA als dumm und böse bezeichnet. Das sagte der 74-Jährige in einem Interview des «Fox Sports Radio».

Donald Trump reagierte damit auf die Kritik aus der Liga an seinen Aussagen über die Anti-Rassismus-Proteste. Und auf das Knien während der Hymne, die er nach eigenen Angaben aber gar nicht mitbekommen haben will. Er sei darüber nicht überrascht, denn «einige sind sehr böse, sehr, sehr böse und ehrlich gesagt sehr dumm».

Trump behauptete erneut, die Einschaltquoten der stärksten Basketball-Liga der Welt seien infolge der Proteste eingebrochen. Und die NBA stecke «in grossen Schwierigkeiten». Die Quoten lagen letzte Woche etwa vier Prozent unter dem üblichen Schnitt für landesweit übertragene NBA-Spiele. Das sagt die jüngste Erhebung von «Sports Media Watch».

Wenn man nur die Spiele zur besten Sendezeit am Abend, sieht es anders aus. Da liegen die Quoten demnach elf Prozent über dem Durchschnitt von vor der Corona-Pause.

Trump kritisierte auch die Major League Baseball für deren Aktionen. Er lobte aber die NHL dafür, dass die Spieler dort nicht knieten. «Die machen das nach meinem Verständnis sehr gut», sagte Donald Trump.

Tatsächlich gab es aber auch in der Eishockey-Liga Akteure, die beim Abspielen der Hymne auf ein Knie gegangen sind. Wenn auch nicht in der überwiegenden Mehrheit wie in der NBA.

Donald Trump will dass sie Spieler nicht knien

Einen pünktlichen Start der NFL-Saison will Donald Trump - aber nur wenn die Footballspieler bei der Hymne nicht knien. «Wenn sie nicht stehen für die Hymne, hoffe ich, dass sie gar nicht anfangen», sagte Donald Trump.

«Aber davon abgesehen, würde ich es lieben, wenn sie anfangen. Und wir machen alles, was möglich ist, um sie starten zu lassen.»

Die Saison soll planmässig am 10. September beginnen, es gibt aber Gesundheitsbedenken wegen der Pandemie und des intensiven Kontakts der Spieler.

Das Knien während der Nationalhymne hatte vor vier Jahren seinen Ursprung in der NFL. Der damalige Quarterback der San Francisco 49ers, Colin Kaepernick, diese Form des Protests gegen Polizeigewalt gegen Afroamerikaner und Rassismus wählte. Seither behaupten Kritiker, dass damit die Landesflagge und Hymne respektlos behandelt werden.

Seit dem Tod des Afroamerikaners George Floyd im Mai gibt es in den USA wieder eine starke Bürgerrechtsbewegung gegen Rassismus. An der beteiligen sich in zuvor ungekannter Deutlichkeit und Zahl auch Profisportler.

In der NBA knien die allermeisten Basketballer zu Beginn der Spiele. Auch in der Major League Baseball und der NHL gibt es in unterschiedlicher Zahl und Geschlossenheit protestierende Profis. In der NFL ist der Anteil Schwarzer ähnlich hoch wie in der NBA.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaNHLNFLColin KaepernickTodGeorge FloydDonald TrumpNBA