Dirk Nowitzki

    Dirk Nowitzki zu US-Wahl: «Hoffe, dass alles friedlich bleibt»

    DPA
    DPA

    USA,

    Der frühere Basketball-Star Dirk Nowitzki hofft, dass die bevorstehende US-Präsidentenwahl in seiner Wahlheimat keine weiteren gesellschaftlichen Risse zur Folge hat.

    Nowitzki hofft, dass die bevorstehende US-Präsidentenwahl keine weiteren gesellschaftlichen Risse zur Folge hat. Foto: Silas Stein/dpa
    Nowitzki hofft, dass die bevorstehende US-Präsidentenwahl keine weiteren gesellschaftlichen Risse zur Folge hat. Foto: Silas Stein/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Dirk Nowitzki hat sich zur bevorstehende Präsidentschaftswahl in den USA geäussert.
    • Der Deutsche und frühere Profi-Basketballer hofft auf eine friedliche Wahl.

    «Ich hoffe nur, dass alles friedlich bleibt und dass, was auch immer nächste Woche kommen mag, die Menschen ruhig bleiben und das Ergebnis nehmen und einfach weitermachen und das Beste für das Land und die Gemeinden tun», sagte der 42 Jahre alte Nowitzki auf der Vereinshomepage seines früheren Clubs Dallas Mavericks. Am kommenden Dienstag wird in den USA gewählt.

    In regulären Umfragen liegt Herausforderer Joe Biden vielfach vorn - auch wegen der Unzufriedenheit mit Amtsinhaber Donald Trump und dessen Umgang mit der Corona-Krise. Nowitzki hat sich während seiner Karriere weitgehend zurückgehalten mit politischen Äusserungen.

    Nun sagte er mit Blick auf die Pandemie und die sozialen Unruhen in den USA: «Die Augen sind jetzt noch mehr darauf gerichtet, was passiert ist.» Die Politik sei in diesen Tagen «ein polarisierendes Thema». Der gebürtige Würzburger lebt seit über zwei Jahrzehnten in Texas, ist kommende Woche aber nicht wahlberechtigt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Neutralitätsinitiative Ernährungsinitiative
    7 Interaktionen
    Klare Nein-Prognosen
    Remo Freuler Schweizer Nati
    130 Interaktionen
    Tape-Verwirrung!

    MEHR IN SPORT

    Schweizer Nati Remo Freuler
    130 Interaktionen
    3:0-Sieg in Skopje
    SCL Tigers Fribourg-Gottéron
    3:4 in der Overtime
    ZSC Lions EHC Kloten
    Drama-Sieg für Lakers
    HC Davos
    Ende der Pleitenserie

    MEHR DIRK NOWITZKI

    Springfield
    NBA-Legende
    champions for charity
    Charity-Spiel

    MEHR AUS USA

    Ursula von der Leyen
    8 Interaktionen
    New York
    sf
    2 Interaktionen
    Patent-Urteil
    ChatGBT Werbung
    7 Interaktionen
    Lücke ausgenutzt